...im Jahr 2024

GV Liederkranz Lorsch, Jahreshauptversammlung.

Langjährige Mitglieder gewürdigt.

Lorsch. Mit dem Lied "Horch was kommt von draußen rein", gesungen von den Mitgliedern des Gesangvereins Liederkranz und am Klavier gespielt von Dirigent Andreas Beraldo, wurde die Hauptversammlung im evangelischen Gemeindezentrum Haus Emmaus eröffnet. Pfarrer Renatus Keller begrüßte die Sängerinnen und Sänger und sagte, dass der Saal im neuen Haus gerne benutzt werden könne. Vorsitzende Marion Roth-Hintz blickte auf die Aktivitäten 2023.

Dazu gehörten ein Treffen mit dem Freundeskreis Bensheim-Beaune, die Teilnahme am Frühjahrsputz Lorsch, ein Auftritt beim evangelischen Gemeindefest, ein Beisammensein bei den Klosterspatzen, Ständchensingen zu zwei Goldhochzeiten, ein Probetrainings- wochenende, ein Infostand beim Neubürgerempfang, das Singen am Tag der Deutschen Einheit, Freundschaftssingen in Zwingenberg, die Teilnahme an der Christbaumallee, Singen beim Weihnachtsmarkt, dem Frühlingsmarkt und in der Schön-K1inik. Auch wurde eine "Blaue Bude" im Sommer und zur Weihnachtszeit bewirtschaftet, der Jahresausklang in einer italienischen Gaststätte gefeiert, Auftritte bei Jubiläen der Germania und der N3 absolviert.

Mitglieder mit runden Geburtstagen wurden besucht. Roth-Hintz bedankte sich bei allen Mitgliedern für die Unterstützung, bei der Stadt Lorsch für die gute Zusammenarbeit und die Spende. Ihr Dank galt auch den fördernden Mitgliedern. Nach der Entlastung des Vorstands wurden Karin Varga, Frauke Neundörfer und Christiane Keil zu Kassenprüferinnen gewählt. Für 2024 wurden folgende Termine genannt: Teilnahme an der Aktion "Sauberes Lorsch", die Musix ist beim Liederabend der Sängerlust Lautem zu Gast, Singen beim evangelischen Gemeindefest am 19. Juni steht an, ein Probenwochenende ist für Oktober, das Konzert "Queens und Kings" der Musix in Lorsch am 3. November geplant.

Bürgermeister lobt Liederkranz als Bereicherung des Stadtlebens

Der Gesangverein bereichere das Lorscher Stadtgeschehen, lobte Bürgermeister Christian Schönung. "Wann immer die Stadt ruft, ist der Liederkranz da. Er prägt Lorsch nicht nur mit Gesang, sondern auch durch gesellschaftliche Aktivitäten." Kreisvorsitzender Heinz Ritsert begann seine Rede mit dem Hinweis auf das Geld, das die Gesangvereine dem Kreisvorstand zahlen. Was passiert damit? Das werde er oft gefragt. Die Beiträge werden weitergeleitet an überregionale Institutionen wie den Deutschen Sängerbund.

Sie seien das Fundament für einen gut funktionierenden Chorgesang. Das Vereinsleben wird auch durch die fördernden Mitglieder erhalten. 18 Fördernde standen auf der Liste, anwesend waren acht. Sie erhielten eine Urkunde und ein Weinpräsent. Präsident Klaus-Dieter Schmidt würdigte die Mitglieder. Die verhinderten Mitglieder sollen später geehrt werden. Schmidt betonte, dass ein Verein sich glücklich schätzen könne, wenn er Mitglieder habe, die ihm seit Jahrzehnten die Treue halten und ihn unterstützten.

Ehrungen langjähriger Mitglieder im Liederkranz.

Von Norbert Weinbach

Zur Seite: Veranstaltung 2024