...im Jahr 2024

Ehrungen im Gesangverein Liederkranz

Langjährige Mitglieder gewürdigt

Singstunden, Proben, Auftritte und Engagement als Rechner

Der Höhepunkt der Ehrungen war die 60-jährige Mitgliedschaft von Josef Brunnengräber als aktiver Sänger. Schmidt lobte: "60 Jahre Sänger, das heißt sechs Jahrzehnte oder 720 Monate oder 21900 Tage - mehr als ein halbes Menschenleben aktives Mitglied in einem Verein, da muss man schon mal tief Luft holen", rechnete er unter lautem Beifall der Anwesenden vor. Eingetreten war "Seppel" am 13. Januar 1964, damals im "Hessischen Hof", zur Zeit des unvergesslichen Dirigenten Samuel Kastner.

Schmidt rechnete weiter: "60 Jahre, in jedem Jahr rund 40 Singstunden, ergibt 2400 Singstunden. Dazu kommen Sonderproben und Auftritte, eine stolze Zahl, die man sich heute fast gar nicht vorstellen kann." Der Sänger war 35 Jahre lang, unzählige Stunden, verantwortlich für die Finanzen zum Wohle des Vereins. Der Vorstand dankte ihm für das großartige Engagement verbunden mit der Hoffnung, dass er dem Verein im wohlverdienten Ruhestand noch als Sänger erhalten bleibe.

Heinz Ritsert hob hervor, dass Josef Brunnengräber einer der wenigen Sänger sei, die alle Ehrungen erhalten hätten. Jetzt überreichte er dem Jubilar eine Ehrenurkunde des Deutschen Sängerbundes und die Ehrennadel in Gold. Er hoffe, dass Brunnengräber seine Stimme auch weiterhin dem Chor zur Verfügung stelle. An alle Anwesenden richtete er die Bitte, ebenfalls dem Chorgesang die Treue zu halten. Bürgermeister Schönung übergab ihm ein Buch über Lorsch.

Für 25-jährige Zugehörigkeit wurden geehrt: Anna Alex, Katharina Brunnengräber und. Winfried Fischer, bekannt als ehemaliger treuer und unermüdlicher Helfer bei Vereinsfesten. Hans Geridant, gerade 75 Jahre alt geworden, der aus Köln stammt, hat in Lorsch seine zweite Heimat gefunden. Er habe sich in der Fastnacht und beim Männergesangverein Germania als Sänger und Funktionär engagiert. Julia Häusler, ist seit ihrer Geburt vor 40 Jahren Mitglied beim Liederkranz. Ihre Patin hat sie angemeldet.

Seit 50 Jahren Mitglied ist Franz Blust, über Jahrzehnte als Besitzer eines Autohauses vielen Lorscher Vereinen zugetan. Hans Jürgen Gunkel war von 1976 bis 1981 aktiver Sänger im seinerzeitigen Männerchor. Gemeinsam mit seiner Ehefrau engagierte er sich danach bei gesellschaftlichen Vereinsaktionen. Für 50-jährige Mitgliedschaft Wurden sie auch zu Ehrenmitgliedern ernannt. Weitere zu ehrende fördernde Mitglieder für 25 Jahre sind Elfriede Ditter, Heidrun Gunkel, Matthias Remezza und Christian Wachtel. Für 40 Jahre gewürdigt wurden Ursula Bremer, Bernhard Gebhardt, Reinhold Helm und Klaus Mallig, für 50 Jahre Albert Beutel, Hans-Peter Denefleh und Edgar Schmitt.

Ehrungen 2024

für 25 Jahre:
Anna Alex, Katharina Brunnengräber, Winfried Fischer, Heidrun Gunkel, Matthias Remeza, Christian Wachtel, Hans Geridant, Elfriede Ditter

für 40 Jahre:
Ursula Bremer, Bernhard Gebhardt, Klaus Mallig, Reinhold Helm, Julia Häusler

für 50 Jahre:
Albert Beutel, Franz Blust, Hans-Peter Denefleh, Hans-Jürgen Gunkel, Edgar Schmitt

für 60 Jahre:
Josef Brunnengräber.

Viele der Geehrten haben sich als fördernde Mitglieder auch bei Veranstaltungen tatkräftig eingebracht. Dafür dankte die Vorsitzende den Jubilaren ganz besonders. Zum Abschluss der Versammlung sang der gemischte Chor das Lied von Udo Jürgens: "Ich war noch niemals in New York".

Zur Seite: Veranstaltung 2024