...im Jahr 2023

Adventsfeier mit Vorschau auf 2024

Für 2024 ist wieder ein größeres Konzert geplant

Lorsch. Die Sänger, Sängerinnen und fördernden Mitglieder des Gesangvereins Liederkranz und der Musix trafen sich zu einer gemeinsamen Adventfeier mit Jahresrückblick in der Gaststätte "La Familia". Die Vorsitzende Marion Roth-Hinz begrüßte alle Gäste. Sie freue sich, endlich einmal Zeit zum Plaudern zu haben, ohne dass ihr ein Auftritt im Hinterkopf herumspuke. Es folgten Erinnerungen an Ludwig Angert, Maria Zipp, Susanne Wetzel und Liesel Griesemer, vier verstorbene langjährige Mitglieder des gemischten Chores. Im abgelaufenen Vereinsjahr wurden bei den Musix vier Vereinsbeitritte registriert, drei Aktive und ein förderndes Mitglied.

Ein großes Konzert hatte nicht auf dem Programm gestanden, aber die Musix traten bei verschiedenen Veranstaltungen auf, so beim Freundeskreis Bensheim-Beaune, beim evangelischen Gemeindefest in V. Lorsch, beim Freundschaftssingen in Zwingenberg und bei der Goldenen Hochzeit von Gisela und Dieter Schmitt. Mitgewirkt wurde zudem bei der Verköstigung der Lorscher Grenzfahrtteilnehmer und zur Weihnachtszeit wurde eine "Blaue Bude" betrieben. Gemeinsam mit dem gemischten Liederkranz-Chor war die Musix am Tag der Deutschen Einheit, beim Lorscher Weihnachtsmarkt und in der Schön-Klinik mit weihnachtlichen Liedern zu hören.

Inzwischen vertreten die Musix den Verein bei den meisten Auftritten, da die Aktiven des gemischten Chores weniger geworden seien, so Roth-Hintz. Auftritte seien der Kleister, der den gemischten Chor und die Musix zusammenhalte. Die Vorsitzende dankte dem Dirigenten Andreas Luca Beraldo, dem es immer wieder gelinge, die Sängerinnen für neue Chorliteratur zu begeistern. Weiter dankte allen, die Vereinsarbeit übernehmen, wie Hermann Heinbach, der die Homepage betreut, den Sachverwaltern und Klaus-Dieter Schmidt, dem Präsidenten des Liederkranzes. der Jubi1aren-Besuche übernimmt. Schmidt seinerseits dankte der Vorsitzenden für die gute Arbeit, die sie seit zwei Jahren leistet.

Für 2024 ist wieder ein größeres Konzert geplant, das unter dem Motto "Queens" einigen "Königinnen" der Musik wie Madonna, Tina Turner oder Aretha Franklin gewidmet wird. Hobbysängerinnen, die in einem guten Chor mitwirken wollen, können zu den Chorproben donnerstags um 20 Uhr im Giebauer Haus in Lorsch, Schulstraße 6, kommen.

Anneliese Parzinger

Zur Seite: Veranstaltung 2023