...im Jahr 2022

Gesangverein Liederkranz zog Bilanz.

Nach der Pandemiepause wird mit neuem Dirigent gesungen.

Lorsch. Nachdem der inzwischen ehemalige Vorsitzende des Gesangvereins Liederkranz Klaus Dieter Schmidt und ein Teil des Vorstandes 2021 ihre Ämter an die nächste Generation weitergegeben haben, fand nun in der Nibelungenhalle die erste Jahreshauptversammlung unter der Leitung der neuen Vorsitzenden Marion Roth-Hintz statt.

Sie begrüßte unter den Sängern und Sängerinnen des gemischten Chores und der Musix auch den Dirigenten Andreas Luca Beraldo wie auch fördernde Mitglieder, Ehrenmitglieder und Gäste, insbesondere den Vorsitzenden des Sängerkreises Bergstraße Heinz Ritsert, Lorschs Bürgermeister Christian Schönung und die Ehrenstadträte Werner Groß und Lieselotte Gremm.Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit wurde der 12 Verstorbenen der Jahre 2021 und 2022 gedacht. Schriftführerin Charlotte Steiner verlas das Protokoll des Jahres 2021. Es wurde einstimmig angenommen.

Heinz Ritsert ging in seiner Ansprache besonders auf die Corona-Pandemie ein, die vielen Vereinen während der fast zwei Jahre andauernden Einschränkungen zugesetzt hätten. Viele Gesangvereine hätten sich aber der Situation angepasst, seien online in Kontakt geblieben und hätten auch virtuell chorisch gesungen. Das sei alles sehr wichtig gewesen, so Ritsert, ersetze aber nicht die regelmäßigen Chorproben. Deshalb hoffe er für die Zukunft, dass das Singen auf jeder Ebene ohne Einschränkungen wieder stattfinden kann. Bürgermeister Christian Schönung schloss sich den Worten seines Vorredners an und wünschte den Sängern und Sängerinnen weiterhin viel Erfolg bei ihrem Hobby.

Marion Roth-Hintz berichtete über die Zeit ab den Sommermonaten des Jahres 2021 und lobte insbesondere das Konzept der Stadt Lorsch "Sommerbühne", bei dem auch die Musix ihr Können zeigten. In dem Zusammenhang dankte sie Clemens-Diehl-Blust vom MGV Germania für die gute Organisation. Der Musix-Auftritt war die letzte Veranstaltung mit dem Dirigent Ivan Mladenov, der die Liederkranzchöre nach 12 Jahren zum Jahresende verließ. Zum Glück wurde mit Andreas Luca Beraldo ein Dirigent mit noch freien Kapazitäten gefunden und zum Probedirigat eingeladen. Die Chemie stimmte von Anfang an und so wurde auch nicht mehr weitergesucht. Im Januar trat er sein Amt an und begeisterte die Sängerinnen der Musix mit seiner Art, Lieder einfühlsam und trotzdem präzise einzustudieren.

Der gemischte Chor pausierte wegen der Corona-Pandemie bis Mitte März und hat jetzt die Proben mit dem neuen Dirigenten begonnen. Im Rückblick erinnerte Marion Roth-Hintz an die Aktionen in der Adventszeit im vergangenen Jahr, bei der nicht nur der Weihnachtsbaum am Stadthaus von den Aktiven geschmückt wurde, die Sängerinnen boten in einer der von der Stadt aufgestellten Buden auch Glühwein, heiße Säfte, Schmalzbrote und Brezeln an. Das habe allen viel Spaß gemacht und den Zusammenhalt in der sonst enthaltsamen Pandemiezeit gestärkt, stellte Roth-Hintz fest. Die Vorsitzende war nach den vielen positiven Rückmeldungen der Sängerinnen überzeugt, auch in Zukunft an städtischen Events aktiv teilzunehmen.

Karin Bohrer, die Josef Brunngräber nach seiner 35jährigen Arbeit als Rechner des Vereins abgelöst hat, stellte die Einnahmen den Ausgaben gegenüber. Sie hatte die Kasse im Oktober 2021 mit einem Plus übernommen und auch bei der JHV konnte sie ein Plus in der Kasse bilanzieren. Die Kassenprüferinnen Gabi Burk und Frauke Neundörfer bestätigen den Kassenwarten eine hervorragende Kassenführung und Frauke Neundörfer stellte den Antrag auf Entlastung des Vorstandes, der einstimmig angenommen wurde. Turnusgemäß wurden anschließend als neue Kassenprüfer Christel Pabst, Anita Tschunt und als Vertretung Babette Gayet gewählt, die - obwohl nicht anwesend - ihre Bereitschaft schriftlich bekundet hatten. Bei der weiter anstehenden Wahl der Sachverwalter wurden Horst Steinert und Erich Pogadl in ihren Ämtern bestätigt.

Ehrungen

Eigentlich sollten zahlreiche Ehrungen für langjährige Treue fördernder und aktiver Mitgliedschaft durchgeführt werden. Wegen Krankheit und aus Altersgründen hatten einige Jubilare jedoch abgesagt. Präsident Klaus-Dieter Schmidt fand zu jeder Ehrung die passenden Worte und erfreute das Publikum mit kleinen Anekdoten.

Zu ehren waren:
für 20 Jahre Vorstandsarbeit als Schriftführerin
Charlotte Steinert;
für 50jährige aktive Mitgliedschaft
Hermann Brunnengräber;
für 60jährige aktive Mitgliedschaft
Alexander Brunnengräber und Hans Remeza.

Ehrung der fördernden Mitglieder:
für 25 Jahre:
Hans-Joachim Denefleh, Hans Peter Gärtner, Doris Gramlich, Marie-Lisa Schmidt, Günter Schmitt, Maximilian Wokatsch;
für 40 Jahre:
Nicole Schmitt, Hans Walter;
für 50 Jahre:
Dietmar Fischer, Alfred Weihert;
für 60 Jahre:
Karl Wetzel.
Viele der Geehrten haben als Jüngere aktiv mitgesungen und sich später als fördernde Mitglieder auch bei Veranstaltungen tatkräftig eingebracht. Dafür dankte die Vorsitzende den Jubilaren ganz besonders.

Von Anneliese Parzinger

Zur Seite: Veranstaltung 2022