...im Jahr 2021

Klaus-Dieter Schmidt hört als Liederkranz-Vorsitzender auf.

Erstmals will eine Frau den Vorsitz.

Lorsch. Der Liederkranz ist der älteste Verein in Lorsch. Seit dem Jahr 1852 pflegen seine Mitglieder den Gesang. Wenn sich ein Verein über eine so überaus lange Zeit hält und zusätzlich zur Beständigkeit auch eine Reihe von Erfolgen vorweisen kann, liegt das mit Sicherheit auch an einer guten Führung. Beim Liederkranz ist das der Fall. Seit Jahrzehnten kümmert sich Klaus-Dieter Schmidt als Vorsitzender um den Verein. Bei der nächsten Jahreshauptversammlung aber -sie ist für den 21. Oktober terminiert- wird der Lorscher nicht mehr für das Amt kandidieren. Das bestätigte Schmidt gestern auf Nachfrage.

33 Jahre an der Spitze

Den Liederkranz ohne Klaus-Dieter Schmidt an der Spitze kann sich mancher kaum vorstellen. Denn er führt den Verein seit mittlerweile 33 Jahren. Gegenüber seinen mehr als 20 Vorgängern hält er damit einen Rekord und diesen mit einem riesigen Abstand. Bislang jedenfalls hat niemand mehr als maximal 14 Jahre als Vorsitzender gearbeitet. Bevor Schmidt 1988 zum Vorsitzenden gewählt wurde, war er damals außerdem bereits 13 Jahre lang stellvertretender Vorsitzender. Gerade weil der Gesangverein von ihm gut geleitet wird, hat sich Schmidt aber auch rechtzeitig darum gekümmert, dass ein Nachfolger da ist, wenn er selbst nicht mehr antritt.

In diesem Fall wird es eine Nachfolgerin sein. Erstmals in der fast 160 Jahre langen Vereinsgeschichte Wird für das Vorstandsamt eine Frau kandidieren. Bewerben Will sich ein Mitglied des Liederkranz-Frauenchores Musix Der 75 Jahre alte Schmidt würde sich freuen, wenn die Nachfolgerin die Zustimmung der Hauptversammlung erhält. "Neue Ideen" könnten nicht schaden, sagt er. Der erfahrene Liederkränzler - Schmidt singt seit 1967 - bleibt dem Verein weiterhin erhalten. Auch auf weiteres Engagement für den Verein, möglicherweise in einer Ehrenfunktion, dürfen die Mitglieder hoffen. Schließlich steht auf der Tagesordnung für die Hauptversammlung auch die Wahl eines "Präsidenten".

Von seiner bisherigen langen Aktivität wolle er "keine Stunde missen", unterstreicht Klaus-Dieter Schmidt. Das Singen und die Arbeit für den Verein habe ihm immer Spaß gemacht.

Ausverkaufte Kirchenkonzerte

Fragt man ihn nach den Sternstunden, dann fallen ihm zum Beispiel gleich die Konzerte in der katholischen Kirche St. Nazarius ein. Der Liederkranz hat dort unter anderem Joseph Haydns "Schöpfung" aufgeführt und Mozarts Requiem zu Gehör gebracht. "Tolle Kirchenkonzerte - und immer ausverkauft", erinnert sich Schmidt. Ein schöner Erfolg sei auch mit der Einladung der Bigband der Bundeswehr gelungen, die dann 2002 in Lorsch auftrat.

Stimmt die Hauptversammlung nächste Woche den personellen Vorschlägen zu, dann wird die neue Vorsitzende im geschäftsführenden Liederkranz Vorstand nicht die einzige neue Frau sein. Zur bevorstehenden Neugestaltung im Traditionsverein gehört außerdem, dass der Liederkranz bald einen neuen Dirigenten bekommen Wird. Seit 2009 ist Ivan Mladenov Chorleiter. Im Rahmen der Hauptversammlung, die um 19 Uhr in der Nibelungenhalle beginnt, werden nach den Wahlen noch mehrere verdiente Mitglieder geehrt und es gibt einen Ausblick auf geplante Liederkranz Veranstaltungen.

Von Nina Schmelzing BA

Zur Seite: Veranstaltung 2021