...im Jahr 2021

Klostertaler für Margarethe Umlauf.

Liederkranz ehrte vieljährige fördernde Mitglieder der Jahre 2020/21.

Lorsch. Belobigungen und Ehrungen gehören immer zum Programm der Jahreshauptversammlung des Gesangvereins Liederkranz 1852 Lorsch. Als die Sängerinnen und Sänger nach fast zwei Jahren Corona-Pause in der Nibelungenhalle wieder zusammengekommen waren, saßen sie im Saal mit gebührendem Abstand. Dabei wurden drei Mitglieder belobigt für fleißigen Singstundenbesuch im Jahr 2019, Sängerinnen: Margot Zehfuß-Lorbacher und Inge Fassoth. Bei ihr betonte der Vorsitzende Klaus-Dieter Schmidt, dass sie seit Gründung des Frauenchores vor 41 Jahren, 38 Jahre nicht ein einziges Mal gefehlt habe.

Bei den Herren wurde Josef (Seppel) Brunnengräber belobigt. Seppel, wie er genannt wird, ist seit 57 Jahren Mitglied, eingetreten 1964 mit 16 Jahren. Er ist seit dieser Zeit aktiver Sänger. 1986 sei Josef Brunnengräber zum Rechner gewählt worden. Durch seine akribische Kassenführung habe es nie Beanstandungen gegeben. Aufgrund seines Engagements sei er vielfach ausgezeichnet worden, auch von der Politik. „Heute, nach 35 Jahren, ziehst du dich wohlverdient zurück“ lobte ihn Klaus-Dieter Schmidt.

Eine besondere Ehrung gab es für Lilo Gremm, die Tochter des ehemaligen Präsidenten Peter Helmling. Sie sei mit dem Verein groß geworden, habe bereits mit 11 Jahren beim 160jährigen Jubiläum den Prolog vorgetragen. Förderndes Mitglied wurde sie 1969, war 1978 Gründungsmitglied des Frauenchors und wurde 1992 zur Vorsitzenden des Vergnügungsausschusses gewählt, sie verkörperte zahlreiche Rollen als Büttenrednerin, Theaterspielerin, Regisseurin und Sängerin, sie war ein Augenschmaus auf der Bühne bei Nikolausbällen und Familienabenden. Sie wurde für vieljährige Mitgliedschaft geehrt und erhielt sogar den Landesehrenbrief, zählte Schmidt auf. Sie habe ihn gut vertreten während seiner Krankheit. In besonderer Erinnerung sei ihm die Ehrungsmatinee 2018 aus dem Anlass „40 Jahre Frauen im Liederkranz“. „Nun treten wir gemeinsam zurück ins zweite Glied“, stellte er fest, verbunden mit einem herzlichen Dank für ihr Engagement.

Mit Urkunden und Ehrennadeln wurden vieljährige fördernde Mitglieder der Jahre 2020/21 ausgezeichnet:

25 Jahre:
Thomas Gärtner, Hans-Jürgen Hook, Sabine Hook, Martina Schmidt, Susanne Schmidt, Andrea Tiefenbach, Rita Wachtel, Karlheinz Boll (ehemaliger Vorsitzender der Germania), Babeth Gajet, Manfred Gann, Günther Gerhard, Aloys Leidner, Mathias Schmitt, Hans Schulte, Roswitha Volk, Rainer Wachtel. Margarethe Umlauf wurde für 25 Jahre aktive Sängertätigkeit geehrt, sie ist zudem Vizedirigentin des Vereins. Bürgermeister Christian Schönung würdigte ihr Engagement und überreichte ihr ein Säckchen mit Klostertalern.

40 Jahre:
Ilona Wagner-Denefleh, Heinrich Jakob, Elisabeth Munz.

50 Jahre
Jakob Adrian, Albert Bär, Karl Degen, Karl Frerix, Willi Tiefenbach, Fritz Walter, Hans Huber und Heinrich Merkel.

Die Auszeichnung für 70jährige Mitgliedschaft ging an Hans Schumacher.

Der größte Teil der Geehrten war an diesem Abend aus unterschiedlichen Gründen nicht anwesend. Die Versammlungsteilnehmer bedankten sich bei allen Geehrten mit lautem Beifall.

Von Norbert Weinbach

Zur Seite: Veranstaltung 2021