...im Jahr 2021

Ein Mann, der Verantwortung übernommen hat.

Bürgermeister Christian Schönung verabschiedete Klaus Dieter Schmidt.

Lorsch. Klaus-Dieter Schmidt verabschiedete sich bei der Hauptversammlung des Gesangvereins Liederkranz von seinem Amt als Vorsitzender. Er ist seit 54 Jahren aktiver Sänger, war von 1970 mit Unterbrechungen stellvertretender Vorsitzender und seit 33 Jahren Vorsitzender. Bürgermeister Christian Schönung schenkte ihm zur Verabschiedung ein Bild mit traditionellen Lorscher Motiven. In seiner Laudatio zeichnete er Stationen des Vorsitzenden nach, der zu Beginn der 60er Jahre nach Lorsch kam, eine Ausbildung als Landwirtschaftsgehilfe absolvierte und sich weiterbildete bis zum Diplomverwaltungswirt. Bis zur Rente war er stellvertretender Dienststellenleiter bei der Außenstelle des Arbeitsamts in Bensheim.

Schönung eninnerte daran, dass Schmidt eine Familie gründete und ein Haus baute und Mitglied beim Gesangverein wurde. Er sei bereit gewesen, im Vorstand Verantwortung zu übernehmen. Schönung lobte die zahlreichen Aktivitäten, die Reisen ins Ausland, etwa zum Gesangverein in St. Denijs in der Lorscher Partnerstadt Zwevegem. Es sei ihm geglückt, mit den Menschen dort eine jahrelange Freundschaft zu pflegen. Er war in jungen Iahren aktiver Handballer und gehörte zu den Gründungsmitgliedem des Lorscher Partnerschaftsvereins. „Klaus-Dieter Schmidt ist ein angenehmer und pflichtbewusster Mensch, der die Verbindungen zur Stadt gepflegt hat.

Nicht der Liederkranz muss sich bei der Stadt bedanken, sondem die Stadt beim Liederkranz“, so Schönung, der als Bürgermeister für die Leistungen im Verein dankte. Als er dem scheidenden Vorsitzenden Präsente überreichte, erinnerte er daran, dass der Liederkranz als ältester aktiver Lorscher Verein immer da gewesen sei und das so weitergehen möge, weil Schmidt den Acker bestellt habe. „Ich bin von Herzen Lorscher geworden“, sagte Klaus-Dieter Schmidt. Die Versammlungsteilnehmer dankten ihm mit langem stehenden Beifall.

Mit bewegenden Worten und einer Träne im Auge, dankte Lilo Gremm dem Vorsitzenden. Nach 33 Jahren, mit guten und schlechten Zeiten, sei ihm jetzt eine Last von den Schultem gefallen. Schmidt habe sich immer eingebracht und es sei angenehm gewesen, an seiner Seite mitzuwirken. Gremm erinnerte an den Werdegang des Vorsitzenden und an die Angst anderer Vereine, die teilweise bei Gesangswettstreiten nicht gegen den Lorscher Liederkranz angetreten seien. Gremm überreichte Ihm ein Präsent und seiner Ehefrau Helma einen Blumenstrauß und dann stimmte sie den traditionellen Liederkranz-Song an der von allen Teilnehmern mitgesungen Wurde: „Wir Sänger sind vom Liederkranz, wir stehn zu einer Sache ganz“. Der Refrain lautete: „Denn ein Verein kann nur bestehn, wenn alle, alle treu zusammen stehn“.

Von Norbert Weinbach

Zur Seite: Veranstaltung 2021