...im Jahr 2021

Coronazeit im Liederkranz.

Die Corona-Pandemíe und der Gesangverein Liederkranz Lorsch.

Lorsch. Die Corona-Pandemíe hat auch den Gesangverein Liederkranz Lorsch fast komplett ausgebremst. Die letzte größere Freizeitveranstaltung war die Durchführung einer Fastnachtsfeier im Februar des vergangenen Jahres, berichtete jetzt Vorsitzender Klaus Dieter Schmidt im Gespräch zu diesem Bericht. Am 12. März 2020 wurde letztmals vor dem ersten Lockdown eine Singstunde durchgeführt. Eine Woche später, am 19. März, wurde dann beschlossen, wegen der Corona-Beschränkungen die Chorproben zu verschieben. Auch die für den 26. März 2020 vorgesehene Jahreshauptversammlung wurde auf das Jahr 2021 verlegt. Die für diesen Termin vorgesehene Ehrung langjähriger fördernder Mitglieder nahm der Vorsitzende persönlich vor.

Er überbrachte jeweils eine Urkunde des Hessischen Sängerbundes, eine Ehrennadel und ein Präsent des Vereins. Acht Mitglieder wurden für 25-jährige und drei für 40-jährige Treue ausgezeichnet. Die Mitglieder Jakob Adrian, Albert Bähr, Karl Degen, Karl Frerix, Willi Tiefenbach und Fritz Walter unterstützen sogar seit 50 Jahren den Liederkranz. Sie wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Organisiert wurde im August noch eine Radtour zu den Klosterspatzen. Ausgefallen waren wegen Corona hingegen die Auftritte bei den Pfarrfesten der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde, das Volksliedersingen im August im Vogelpark Birkengarten und das traditionelle Weihnachtssingen im Dezember in der Schön-Klinik. Im Sommer hatten sich der Chor und der Gruppe Musix noch zu einigen Singstunden getroffen. Diese Aktivitäten seien dann aber wegen der Corona-Beschränkungen wieder eingestellt worden.

Das im Jahr 2021 vorgesehene Konzert mit Musix werde aller Voraussicht nach ausfallen, sagt der Vorsitzende. Man wisse nicht, wie viele Personen zu solch einem Konzert kommen dürfen und wie sich die Veranstaltung mit der Abstandsregelung arrangieren lasse. Klaus Dieter Schmidt hofft jedoch, dass der Liederkranz nach Ostern Wieder zusammen kommen kann. Er befürchtet aber, dass einige ältere Mitglieder nicht mehr kommen, da ihre Stimmen in den vergangenen Monaten nicht ständig geschult worden seien. Es dürfe nicht vergessen werden, dass insbesondere ältere Personen zur Risikogruppe gehören.

Klaus Dieter Schmidt betonte, dass er in den 33 Jahren, seit er Vorsitzender ist, eine vergleichbare Situation wie die Corona-Pandemie noch nicht erlebt habe. Er bedankt sich bei allen Sängerinnen und Sängern und den fördernden Mitgliedern, dass sie dem Liederkranz in dieser Zeit dennoch die Treue gehalten haben.

Freude am Chorgesang verbindet, der Liederkranz Lorsch wurde im Jahr 1852 gegründet. Aus einem reinen Männerchor wurde mit der Gründung eines Frauenchores im Jahr 1978 ein gemischter Chor. Später kam dann noch der Chor Musix hinzu. 1977 erklang bei einem Festkommers der "Gefangenenchor" aus Nabucco. Es War der erste Auftritt eines gemischten Liederkranz-Chors.

Seit 1987 ist Klaus Dieter Schmidt Vorsitzender des Vereins. Er wird im März 75 Jahre alt. Ihm zur Seite stand bis 2018 Ilona Denefleh, zunächst als Schriftführerin und dann 25 Jahre als stellvertretende Vorsitzende. Der Liederkranz pflegt die Kultur und beteiligt sich an öffentlichen Veranstaltungen in Lorsch. Geleitet wird er durch den Dirigenten Ivan Mladenov. Die Sängerinnen und Sänger verbindet in erster Linie die Freude am Chorgesang und an einer sinnvollen Freizeitgestaltung.

Zur Seite: Veranstaltung 2021