...im Jahr 2019

Jahres-Hauptversammlung des Gesangvereins Liederkranz.

Zwei Sänger sind schon seit 60 Jahren Mitglied.

LORSCH. Wahlen standen nicht auf der Tagesordnung bei der Hauptversammlung des Gesangvereins Liederkranz, aber es war eine große Zahl von aktiven und fördernden Mitgliedern zu ehren. Als Gastredner berichtete der Kreisvorsitzende des Sängerkreises Bergstraße Heinz Ritsert über Veränderungen der Chorlandschaft. Klaus Dieter Schmidt, Liederkranz- Vorsitzender, begrüßte unter den Anwesenden auch Ersten Stadtrat Klaus Schwab, Vertreter des Magistrats, Ehrenbürgermeister Klaus Jäger und Ehrenstadtrat Werner Groß mit seiner Frau Susanne, die aktiv im Chor mitsingt. In seinem Bericht erinnerte Schmidt an die zahlreichen Auftritte: Fastnachtsveranstaltung, Geburtstagssingen, Einsätze der Musix, das Singen beim Pfarrfest von St. Nazarius, Volksliedersingen, Freundschaftssingen, den Auftritt beim Seniorennachmittag der Stadt und die Ehrungsmatinee zum 40-jährigen Bestehen des Frauenchores, bei der viele Gründungsmitglieder geehrt wurden.

Schmidt dankte der Musix, allen Sängern und Sängerinnen des gemischten Chores, Dirigent Ivan Mladenov und Vizedirigentin Margarethe Umlauf für die gute Zusammenarbeit, sein Dank galt auch den Förderern, der Stadt Lorsch und zwei Lorscher Geldinstituten für Zuwendungen. Über den Mitgliederbestand gebe es leider nicht viel Positives zu berichten, so der Vorsitzende. Allein durch den Zuwachs bei den Musix sei die Zahl konstant geblieben. Auch bei den fördernden Mitgliedern habe sich die Zahl durch Todesfälle von 213 auf 208 Personen verringert. Der Trend werde sich wegen der steigenden Altersstruktur leider fortsetzen und zu einer weiteren Verringerung des Mitgliederbestands führen.

Kassenführer Josef Brunnengräber gab eine Übersicht der Ein- und Ausgaben des Jahres 2018, die wegen der größeren Ausgaben zur Jubiläumsmatinee ein Minus in der Kasse aufwiesen, das jedoch durch Rücklagen des Vereins ausgeglichen werden konnte. Kassenprüfer Hans Remeza bestätige eine einwandfreie Kassenführung. Als neue Kassenprüfer wurden Marion Roth-Hintz, Horst Steinert und Frauke Neundörfer als Ersatz gewählt. Schriftführerin Charlotte Steinert verlas das Protokoll des Iahres 2017 und Christel Pabst trug eine Episode aus der Vereinschronik vor. Dann standen zahlreiche Ehrungen langjähriger Mitglieder durch Heinz Ritsert und Klaus Schwab an (siehe Unten) und die Ernennung neuer Ehrenmitglieder. Ritsert dankte Schmidt und dem Vorstand für die gute Zusammenarbeit.

Seine Anerkennung galt aber auch Ivan Mladenov, der es immer verstehe, den Chor zu Leistungen zu aktivieren, bei denen das Zuhören Spaß mache. Aus der Chorszene von Kreis und Bund berichtete Ritsert, dass man versuche, die Basischöre zu stärken und zu vereinen. So sei es ein Hauptthema, neue Satzungen zu erarbeiten und viele kleinere Chorverbände in Hessen und Thüringen zu zwei großen zusammenzuführen. Das solle mit Hilfe der Chorjugend geschehen, so Ritsert. Die Zeit der großen traditionellen Chöre gehe wohl ihrem Ende entgegen, aber das bedeute nicht, dass weniger gesungen werde. Der Trend gehe heute zu neuen kleineren Chören, die dank der hervorragenden Qualität ihrer Dirigenten ausgezeichnete Leistungen erwarten ließen, schloss Ritsert.

Klaus Schwab, bedankte sich im Namen der Stadt Lorsch für die gute Zusammenarbeit mit dem Liederkranz, der seit Jahrzehnten immer zur Stelle sei, um städtische Veranstaltungen musikalisch zu umrahmen. Am Ende der Veranstaltung dankte Inge Fassoth dem Vorsitzenden Schmidt und dem Dirigenten Mladenov für ihre unermüdlichen Einsätze für den Verein und die Sängerschar in gereimten Versen und mit einem Blumenstrauß.

Zwei Sänger sind schon seit 60 Jahren Mitglied

Bei der Hauptversammlung des Gesangvereins Liederkranz wurden viele treue aktive und fördernde Mitglieder geehrt.

Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt wurde:
Anita Tschunt.

Für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft gedankt wurde:
Karl Netzer, Edeltraud Rimmler, Irene Angert, Horst Bierbaum, Rosi Eberle, Daniela Göring, Karlheinz Gutschalk, Julius Heinz, Katharina Holdschik, Reinhold Metz, Gabriele Mezger, Horst Schulz, Maria Wachtel, Susanne Wetzel, Appolonia Zimmermann und Maria Zipp.

Für 60-jährige Mitgliedschaft dankte der Liederkranz:
Georg Gebhardt und Hans Foltz.

Loni Bierbaum, Christel Pabst und Heribert, Pabst wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Erster Stadtrat Klaus Schwab überraschte die neuen Ehrenmitglieder mit Lorscher Klostertalern.

Anneliese Parzinger.

Zur Seite: Veranstaltung 2019