...im Jahr 2019

Die Liederkranz – Sommertour 2019.

Liederkranz - Volksliedersingen und vespern im Vogelpark.

Lorsch. Am vergangenen Freitag trafen sich sangeslustige Lorscher Bürger im Vogelpark Zum Volksliedersingen. Die Mitglieder des Vogelschutzvereins hatten für die Sänger und Sängerinnen auch in diesem Jahr nicht nur ihr Vereinsgelände geöffnet, sondern sorgten auch für das leibliche Wohl der Gäste. In den kurzen Liedpausen konnten denn auch schnell die Stimmbänder mit einem ein guten, kühlen Schluck geölt werden. Bei schönem Spätsommerwetter machten sich mehr als 50 Volksliedfreunde auf den Weg zum Vogelpark, um im Schatten der Bäume und mit ausgegebenen Textbüchern mit den Liederkranzsängern zu singen, Die meisten kannten zumindest die ersten Strophen auswendig. Unter den Gästen begrüßte Klaus Dieter Schmidt der Vereinsvorsitzende auch Heinz Ritsert, den Vorsitzenden des Sängerkreises Bergstraße, einige Sänger des Brudervereins Germania und Vertreter des städtischen Gremien.

Unter der Leitung von Vizedirigentin Margarete Umlauf und mit Helmut Horn und seiner Ziehharmonika entstand eine große Sängerschar, die ihre Stimme erhob. Die Lieder Wahre Freundschaft soll nicht wanken, Kein schöner Land in dieser Zeit, Wir lieben die Stürme, die brausenden Wogen und viele mehr erklangen im Rund des Vogelparks. Margarete Umlauf stimmte auch zwei Kanons an, stellte dann aber fest, dass die im nächsten Jahr noch richtig geübt werden müssten. Zum Vergnügen aller schnatterten manchmal die Gänse lautstark mit und auch Pfauen mischten kräftig mit. Wie schon in den 18 Jahren zuvor sorgte Margarete Umlauf mit lustigen Sprüchen und Gedichten in den Gesangspausen für Heiterkeit. Nach dem offiziellen Programm fand bei Würstchen, und kühlen Getränken das gemütliche Beisammensein statt. Dabei zeigte sich, dass die Teilnehmer immer noch gerne singen wollten und so stimmten Helmut Horn mit seiner Ziehharmonika noch weitere Evergreens, Volks- und Schunkellieder an.

Nach Abschluss der Sommerpause fangen die Singstunden am Donnerstag den 12. September um 18.45 Uhr für die Musix und um 20 Uhr für den gemischten Chor im Giebauer Haus statt.

Anneliese Parzinger.

Zur Seite: Veranstaltung 2019