...im Jahr 2019

Liederkranz feiert Dirigenten-Jubiläum.

Ivan Mladenov dirigiert seit zehn Jahren den gemischten Chor und die Musix.

Lorsch. Seit zehn Jahren ist Ivan Mladenov Dirigent des Liederkranzchores und der Musix. Aus diesem Anlass wurde die Singstunde in eine Feierstunde umgewandelt. Der Vorsitzende Klaus Dieter Schmidt begrüßte den Jubilar und die ganze Sängerschar. Schmidt erinnerte an den Beginn der Zusammenarbeit vor zehn Jahren, als der Liederkranz einen neuen Dirigenten suchte. Nach Probedirigaten entschieden sich die Liederkränzler letztendlich mit überwältigender Mehrheit für Ivan Mladenov. Er habe am besten die Freude am Singen vermittelt, so Klaus Dieter Schmidt. Er erinnerte an die vielen Konzerte zu denen er als Highlight das Neujahrskonzert 2011 zählte, das mit dem gemischten Chor und den Musix in Zusammenarbeit mit der Stadt und Bürgermeister Klaus Jäger veranstaltet wurde. Es folgten Konzerte der Musix „How high the moon“ und „Wave“, 2012 zum Liederkranz-Jubiläum ein großes Konzert in St. Nazarius. Es folgten weitere fünf Konzerte, die allesamt ausverkauft und bei Publikum ankamen.

Es galt bei Geburtstagen, Hochzeiten, Diamant-, Goldenen Hochzeiten und Beerdigungen zu singen. Immer sei der Dirigent zur Stelle gewesen, auch bei schweren persönlichen Schicksalen. Klaus Dieter Schmidt dankte Ivan Mladenov für die gute Zusammenarbeit, seine freundliche, verbindliche Art, sein Verständnis für Sänger und Sängerinnen und freute sich schon auf die Arbeit für das nächste Konzert, das im Jahr 2021 stattfinden soll. Er überreichte ein Rotweinpräsent und den obligatorischen Umschlag. Anja Wetzel schloss sich den Worten ihres Vorredners an und dankte im Namen der Musix für die immer fröhlich gestimmten Singstunden. Die Musix hatten für ihren Dirigenten ein Bierpräsent vorbereitet, bei dem auf jeder Flasche auf dem Etikett das Konterfeit ihres Dirigenten in verschiedenen Posen abgebildet war über das sich Ivan Mladenov ganz besonders freute.

Anneliese Parzinger.

Zur Seite: Veranstaltung 2019