...im Jahr 2018

Fröhliche Weihnacht überall 2018.

Liederkranz singt seit rund 55 Jahren für Patienten.

Lorsch. Genau wusste Klaus-Dieter Schmidt, Vorsitzender des Lorscher Gesangverein Liederkranz nicht, seit wann der Chor zur Weihnachtszeit im Krankenhaus für die Patienten Lieder singt. Seiner Erinnerung nach dürfte es vor rund 55 Jahren gewesen sein. Damals habe es nur einen Männerchor gegeben, der gesungen habe. In den 60er-Jahren hätten noch Nonnen im einstmals kirchlichen Spital gearbeitet.

Bis heute erfreue der Chor, jetzt gemischt mit Frauen und Männern, die Patienten in der Schön-Klinik mit beliebten Weihnachtsliedern. In diesem Jahr stimmte Chorleiter Ivan Mladenov die Sängerinnen und Sänger auf weniger bekannte Lieder ein. Dazu gehörte unter anderem das Lied „Hell erklingt das Gloria“ oder „Zündet die Lichter der Freude an“.

Alle Songs waren zuvor in den Singstunden eingeübt worden. Auf drei Stationen wurde gesungen. Es fehlten dabei auch nicht so beliebte Lieder wie der „Adventsjodler“ oder „Fröhliche Weihnacht überall“.

Zur Seite: Veranstaltung 2018