...im Jahr 2018


Klaus Dieter Schmidt weiter an der Spitze GV Liederkranz.

Heribert Pabst löst Ilona Denefleh als Stellvertreter ab.

Lorsch. Gut besetzt war der kleine Saal des Paulusheimes zur Jahreshauptversammlung des Gesangvereins Liederkranz. Der Vorsitzende Klaus Dieter Schmidt begrüßte die Mitglieder, Ehrenmitglieder und Vertreter der städtischen Gremien mit Bürgermeister Christian Schönung an der Spitze. Nach der Totenehrung, bei der es elf verstorbenen Mitgliedern zu gedenken galt, verlas Charlotte Steinert das Protokoll aus dem Jahr 2017, dass einstimmig angenommen wurde. In seinem Jahresbericht erinnert Klaus Dieter Schmidt an über 20 Veranstaltungen des gemischten Chores plus die Auftritte der Musix. Wie immer fand zum Jahresbeginn der Kräppelkaffee großen Anklang, auch beim Frühjahrsputz in der Gemarkung beteiligten sich der Liederkranz. Die Sängerrinnen und Sänger feierten mit ihrem Dirigenten Ivan Mladenov dessen 50. Geburtstag, unterhielten die Besucher evangelischen Gemeindefest mit Gesang, und hatten im August wieder zum Volksliedersingen eingeladen. Zur Grenzwanderung versorgten Frauen des Vergnügungsausschusses die Teilnehmer im Auftrag der Stadt mit Kaffee und Kuchen.


Höhepunkt der Veranstaltungen des Vereinsjahres war das große Kirchenkonzert „Festliche Klänge‘“, das gemeinsam mit den Musix und dem gemischten Chor Mundenheim, der ebenfalls von Ivan Mladenov geleitet wird, in beiden Orten durchgeführt wurde. Auch die Musix hatten mit zahlreichen Auftritten das umfangreichste Programm seit ihrem Bestehens zu absolvieren. Auch hat Mitgliederzahl stark zugenommen. Mit Auftritten in Hüttenfeld, bei der Jubiläumsveranstaltung des Wasserwerks Ried-Ost, und beim Laternenfest des Brudervereins in Einhausen und der Auftritt beim Jubiläumskonzert des Sängerkreises Bergstraße in Biblis erfreuten sie die Zuhörer. Die vielen Auftritte sängerisch auf hohem Niveau zu bewältigen, dafür garantiere Dirigent Ivan Mladenov, so Klaus Dieter Schmidt, der dem Dirigent unter großem Beifall dankte.


Ein weiterer Dank galt der Stadt Lorsch für die jährliche finanzielle Unterstützung. Zum Schluss teilte Klaus Dieter Schmidt mit, dass im Januar 2018 zwei weitere Mitglieder bei den Musix und zwei beim gemischten Chor eingetreten sind. Chronistin Christel Pabst stellte die Chronik von 2017 vor und gab daraus eine Anekdote zum Besten. Josef Brunnengräber, seit Jahrzehnten Rechner des Vereins, verlas den Kassenbericht mit Ein- und Ausgaben und behielt am Ende ein Plus in der Kasse. Die Kassenprüferinnen Christiane Keil und Christa Holz bestätigten Brunnengräber eine gewissenhafte ordentliche Kassenführung ohne Beanstandungen und stellten den Antrag auf die Entlastung des gesamten Vorstandes, der an diesem Abend turnusmäßig neu gewählt werden musste. Bevor Bürgermeister Christian Schönung als Wahlleiter agierte, ergriff er das Wort um dem Vorstand, den Sängerinnen und Sängern und insbesondere Klaus Dieter Schmidt für seinen unermüdlichen Einsatz zu danken. Wenn die Stadt rufe, seien die Liederkränzler da und zeigten Einsatz.


Weiterhin teilte er mit, dass der Magistrat beschlossen habe, das Giebauer Haus, den Übungssaal des Chores mit neuen Stühlen zu bestücken. Schönung erinnerte sich an seine Begeisterung während der Ehrenmatinee für 40 Jahre Frauenchor und stiftete für den Chor einen Satz Noten. Er dankte Klaus Dieter Schmidt und Ilona Denefleh für ihre 30jährige Tätigkeit als erste und zweite Vorsitzende mit einem Weinpräsent. Alle noch aktiven Gründungsmitglieder der Frauenchors erhielten vom Bürgermeister ein kleines Prädent. Wie in jedem Jahr wurden auch wieder die fleißigen Aktiven mit einem Weinrömer geehrt es sind dies: Alex Brunnengräber, Josef Brunnengräber, Franz Gebhardt, Hildegard Diehl, Inge Fassoth, Anna Gebhardt und Margot Zehfuß-Lorbacher.

Neuwahlen.

Christian Schönung hatte bei der Neuwahl des Vorstands keine Probleme, stellten doch die meisten Mitglieder wieder zur Wahl. Abgesehen von der zweiten Vorsitzenden Ilona Denefleh, die ihr Amt nach 30 Jahren aus gesundheitlichen Gründen abgibt. Auch Hildegard Diehl, die seit 40 Jahren im Vorstand mitgearbeitet hat, trat aus gesundheitlichen Gründen zurück. Der neue Vorstand besteht aus folgenden Mitgliedern, die alle einstimmig gewählt wurden: 1. Vorsitzender Klaus Dieter Schmidt, 2. Vorsitzender Heribert Pabst, Schriftführerin Charlotte Steinert, Rechner Josef Brunnengräber, Chronistin Christel Pabst; Beisitzer sind Lilo Gremm, Susanne Groß, Hermann Heinbach, Frauke Neundörfer. Marion Roth-Hinz, Oliver Schneller und Anja Wetzel.


Sprecherin der fördernden Mitglieder ist Marianne Hornung. In den Vergnügungsausschuss wurden Liesel Griesemer, Christa Holz, Norbert Hornung, Erich Pogadl, Helma Schmidt, Horst Steinert und Anneliese Parzinger gewählt. Neue Kassenprüfer sind Claudia Graf, Melitta Hartmann und als Ersatz Hans Remeza.

Verabschiedungen.

In seiner Abschiedsrede für Ilona Denefleh erinnerte Klaus Dieter Schmidt an das Jahr 1988 als Ilona Denefleh erstmals als Schriftführerin im Vorstand mitarbeitete. Im Jahr 1994 wurde sie in das Amt der zweiten Vorsitzenden gewählt, das sie 24 Jahre verantwortlich führte. Schmidt bedauerte den Rückzug aus der Verantwortung seiner Stellvertreterin und dankte ihr für die immer gute Zusammenarbeit, bei der man sich oft blind verstanden habe. Ilona Denefleh wurde als Dank für die jahrzehntelang geleistete Arbeit für den Verein zum Ehrenmitglied ernannt.


Mit Hildegard Diehl verabschiedet sich ebenfalls ein langgedientes Vorstandmitglied aus gesundheitlichen Gründen von der Vorstandsarbeit. Diehl gehörte zu den Gründungsmitgliedern des Frauenchores, war lange Jahre Sprecherin der Frauen, und Beisitzerin im Vorstand und gemeinsam mit ihrem Ehemann Franz Notenwartin. Als Vereinsschneiderin nähte und änderte Sie Kleidung für die Sängerinnen und in der 5. Jahreszeit hat sie unzählige Fastnachtskostüme genäht, so Schmidt. Sie war Kuchen und Tortenbäckerin für den Verein und kochte an den Großveranstaltung wie Kerwekaffee und Schlachtfest zahllose Tassen Kaffee. Hildegard Diehl ist seit 40 Jahren aktive Sängerin und hat seit 30 Jahren keine Singstunde gefehlt. Sie wurde im März zum Ehrenmitglied ernannt.


Em Ende des Abends dankte Lilo Gremm, die Vergnügungsausschussvorsitzende Klaus Dieter Schmidt für seinen Idealismus und seine Tätigkeit, die maßgeblich zum Erfolg des Gesangverein Liederkranz beigetragen habe. Ihre gereimten Verse gipfelten in der Aussage: „Du bist einer der besseren Guten“. Spontan erhoben sich Sänger und Sängerinnen und stimmten das Vereinslied an.


Text: A. Parzinger
Bilder: H. Heinbach.


Zur Seite: Veranstaltung 2018