...im Jahr 2018


Ehrungsmatinee für 40 Jahre Frauenchor 2018.

Gesangverein Liederkranz ehrte für langjährige Mitgliedschaft.

Lorsch. Schon lange vorbereitet durch den Vorsitzenden Klaus-Dieter Schmidt war die Ehrenmatinee zu Ehren der Gründungsmitglieder des Liederkranz-Frauenchors und dann mussten der Vorsitzende und seine Stellvertreterin Ilona Denefleh, vom Grippevirus angesteckt, wegen Krankheit passen. So führte denn Lilo Gremm durch die Veranstaltung, die durch die Musix unter der Leitung von Ivan Mladenov musikalisch gestaltet wurde.


Lilo Gremm begrüßte im voll besetzten Paul-Schnitzer-Saal des MuZ die große Zahl der Jubilare, der Ehrengäste. die Stadtverordnetenvorsteherin Christiane Ludwig-Paul, Bürgermeister Christian Schönung und Ehrenbürgermeister Klaus Jäger, den Vorsitzenden des Sängerkeises Bergstraße Heinz Ritsert, die Frauensprecherin des SKB Erika Noller-Buche und Abordnungen befreundeter Gesangvereine Lorsch und Einhausen. Besonders freuten sich die Sänger und Sängerinnen, dass auch der ehemalige Dirigent Richard Trares gekommen war, der als Gründer des Frauenchors geehrt wurde.


Lilo Gremm verlas die Begrüßungsrede des Vorsitzenden Schmidt, der die Grundsatzentscheidung „ Frauen im Liederkranz“ aus dem Jahr 1977, die 1978 in der Gründung eines Frauenchors mündete als eine kluge und wegweisende Entscheidung des deines Vorgängers Willi Denefleh und von Christa Schneller, die sich damals stark für einen Frauenchor einsetzte. Richard Trares, damals Chorleiter des Männerchorsunterstützte den Gedanken und übernahm denn auch die Leitung des Frauenchores.

Grußworte.

In seinem Grußwort dankte Heinz Ritsert, Vorsitzender des SKB, den Frauen der ersten Stunde im Jahr 1978. Sicher sei es zu Beginn ein steiniger Weg gewesen, denn viele Männer hätten die Sängerinnen zunächst abgelehnt aber sie dann im Laufe der Zeit schützen gelernt, bis hin zu gemeinsamen Auftritten und Veranstaltungen.


Bürgermeister Schönung dankte dem Vorstand und allen Sängerinnen und Sängern im Namen des Magistrats für die musikalische Unterstützung bei städtischen Veranstaltungen. Frauen im Verein sei der richtige Weg gewesen und mit Musix habe der Liederkranz eine weitere Nische gefunden, um gesanglich am Ball zu bleiben. Schönung verwies auf das gesellige Vereinsleben, bedauerte im Namen vieler Lorscher Bürger, dass es das Liederkranz-Kerwe-Café nicht mehr gebe, das er sich wieder wünschen würde.

Auszug aus der Festrede.

Der Festredner Ehrenbürgermeister Klaus Jäger hat den Liederkranz einige Jahrzehnte privat und während seiner Amtszeit begleitet. Er fühle sich dem Verein sehr verbunden und berichtete über die Entwicklungsphasen des Vereins. Dazu habe er sehr intensiv in der Vereinschronik geblättert, sich an Vieles erinnert und interessante Aspekte entdeckt. Vielleicht, so Klaus Jäger wären die Gründerväter von 1853 verwundert oder entsetzt, wenn sie heute bei dem Fest mit so viel Frauen wären, aber es sei die Tatsache, dass der Liederkranz mit Aufnahme der Frauen leistungsfähiger im Gesang und in gesellschaftlicher Hinsicht eine positive Entwicklung genommen habe.


Jäger befasste sich mit der Entstehungsgeschichte des Frauenchors, der am 10. April 1978 gegründet wurde. Zur Versammlung waren nur Frauen Mädchen gekommen, die sich damals dafür entschieden, keine eigene Verwaltung im MGV Liederkranz und keinen eigenen Vorstand zu haben sondern nur zwei Sprecherinnen. Die ersten Sprecherinnen waren Christa Schneller, mit ihrer Stellvertreterin Hildegard Diehl. Schon bald verstärkten die Frauen auch den Gesamtvorstand in verschiedenen Funktionen. Ilona Denefleh wurde 1984 Schriftführerin und ist heute zweite Vorsitzende des Vereins.


Der Frauenchor, der mit viel Elan gestartet war, konnte seine Leitungen schnell steigern und anfängliche Erfolge machten Mut, sodass Dirigent Richard Trares auch mit dem Frauenchor an Wettstreiten teilnahm. .Klaus Jäger zählte eine Reihe der größten Erfolge der Sängerinnen aus den vergangenen 30 Jahren auf, die mit Urkunden, Tagesbestleistungen, 1.Klasse- und Meisterpreise, Pokalen und Dirigentenpreisen belohnt wurden. Aber auch als gemischter Chor waren die Liederkränzler erfolgreich und gewannen zahlreiche Wettbewerbe. Weitere Höhepunkte waren weltliche, Kirchenkonzerte, Liederabende und Freundschaftssingen.


Die Frauen waren inzwischen integriert und im Jahr 1984 wurde aus dem Männergesangverein der Gesangverein Liederkranz. Klaus Jäger erinnerte an die Theaterstücke, die Lilo Gremm mit der Theatergruppe einstudierte. Sie war es auch viele Jahre als Entertainerin durch die Katharinenbälle und später die Nikolausbälle führte, die zum Jahr 2012 durchgeführt wurden. Unterstützt durch die Männer, die beim Aufbau halfen, eröffneten Liederkranzfrauen im Jahr 1979 erstmals zur Kerwe ein Straßen-Café, das sich bis 2015 großer Beliebtheit erfreute. Sie sorgten mit Vorträgen für Stimmung bei den Fastnachtsbällen und später bei den Kräppel-Cafés. Ohne Frauen wäre auch nicht das jährliche Volksliedersingen im Birkengarten zu denken, bei dem Margarete Umlauf als Dirigentin den Ton angibt.


Seit 2001 leitete Dirigent Michael Teichert den gemischten Chor. Auf der Suche nach jüngeren Sängern und Sängerinnen waren es nur Frauen, die sich meldeten und so wurde im Jahr 2005 der Frauenchor „Musix“ gegründet, der inzwischen zum Leistungsträger des Liederkranzes avancierte und gesangliche mit einem Mix aus Pop, Swing, Jazz, Gospels und Spiritual sein Publikum begeistert. Als Michael Teichert aus beruflichen Gründen den Chor verließ, übernahm Dirigent Michael Mladenov im Jahr 2009 die Chorleitung und führte die Sänger und Sängerinnen zu neuen Höhepunkten bei Chor-, Kirchen- und Gospelkonzerten.


Klaus Jäger dankte der Chorgemeinschaft für die vielen schönen Stunden, die sie den Menschen seit Jahrzehnten bereiteten insbesondere aber Klaus Dieter Schmidt, der dem Verein seit über 30 Jahren vorsteht mit seiner Stellvertreterin Ilona Denefleh, die ihn seit 1984 unterstützt.

Ehrungen.

Die zahlreichen Ehrungen führten Heinz Ritsert, der Vorsitzende des HSB und Bürgermeister Christian Schönung durch. Geehrt wurden Josef Jäger für 80jährige Mitgliedschaft, Paul Appel und Jakob Helmling - 70 Jahre, Konrad Stasch - 60 Jahre, Lieselotte Wüst – 50 Jahre.


Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Inge und Franz Fritz, Heinrich Kilthau, Annemarie Remeza, Hans Jürgen Schmidt, Roswitha und Klaus Schwab, Reinhold Köth, Anita Stockmann, Maria Wahlig, Hans Peter Wenzel und das Ehepaar Brigitte und Hans Foltz, die beide aktiv im Verein mitsingen.


Für 40 Jahre als aktiver Sänger erhielt Oliver Schneller eine Urkunde und Anstecknadel. Es folgte die Ehrungen der Frauenchor - Gründungsmitglieder, die heute nicht mehr aktiv singen: Roswitha Hartnagel, Barbara Häusler beide sind ehemalige Solistinnen des Chores gewesen, Margit Huber, Liesel Jünge, Ruth Rehm, Christa Schneller.


Als aktive Gründungsmitglieder wurden geehrt: Irma Brunnengräber, Hildegard Diehl die 30 Jahre keine Singstunde versäumt hat, Inge Fassoth die 36 Jahre keine Singstunde versäumt hat, Betty Gärtner ehemalige Solistin, Anna Gebhardt, Lilo Gremm, Susanne Groß, Rita Heinbach, Ingeborg Maluck und Helma Schmidt. Gemäß der Vereinssatzung wurden alle aktiven Mitglieder nach 40 Jahren zu Ehrenmitgliedern ernannt.


Klaus Schwab, erster Stadtrat der Stadt Lorsch gehörte zu den Geehrten. Er dankte im Namen aller Geehrten für Ehrungen und die vielen geselligen Stunde, die man gemeinsam in familiärer Atmosphäre verbracht habe. Schwab wünschte dem Verein für die Zukunft viele neue aktive Sänger und Sängerinnen.


Text: A. Parzinger
Bilder: H. Heinbach.


Zur Seite: Veranstaltung 2018