...im Jahr 2017

Mehr Sänger, weniger Passive.

Gesangverein „Liederkranz“ Lorsch ehrte treue Unterstützer und Stimmen.

Klaus-Dieter Schmidt rief in seinem Rechenschaftsbericht die Aktivitäten des vergangenen Jahres in Erinnerung. Die Mitgliederzahl bei den Aktiven habe sich auf 65 erhöht. Die Zahl der fördernden Mitglieder sei auf 215 gesunken. Zum Jahresprogramm gehörte ein geselliges Treffen der Männer auf der Ranch von Hans Remeza. Es gab einen närrischen Kräppelkaffee, ein Heringsessen, ein Konzert der Gruppe "Musix" in der Evangelischen Kirche. Der Verein richtete die Bundesbeiratssitzung des Hessischen Sängerbundes aus, eine größere Gruppe besuchte das Hoffest des MGV "Germania" und das Theaterstück "Schinderhannes". Der gemischte Chor sang beim Pfarrfest von St. Nazarius. In den Sommerferien fuhren die Sangesfreunde mit dem Rad durch die Gemarkung und Margarete Umlauf kümmerte sich wieder um das Volksliedersingen im Birkengarten, musikalisch unterstützt von Helmut Horn.

Das Requiem für den verstorbenen Karl Ofenloch wurde musikalisch begleitet und die "Musix" sangen beim Empfang der Stadt für die Neubürger, Die Patienten der Schön-Klinik wurden zur Adventszeit musikalisch überrascht. Der Vorstand gratulierte 30 Mitgliedern zu runden Geburtstagen. Klaus-Dieter Schmidt bedankte sich abschließend bei allen Mitgliedern und Freunden für persönliche und finanzielle Unterstützung. Der Bericht von Kassenführer Josef Brunnengräber wies zwar ein kleines Minus aus, die Kassenprüfer Rita Heinbach und Norbert Hornung bescheinigten ihm jedoch einwandfreie Arbeit. Heribert Pabst verlas eine Passage aus der Chronik. Die Gruppe "Musix" unterhielt die Versammlung mit zwei Gospels.

Auf Antrag von Bürgermeister Christian Schönung wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Als Mitglieder des Vergnügungsausschusses wurden gewählt: Liesel Griesemer, Lilo Gremm, Christa Holz, Marianne Hornung, Norbert Hornung, Erich Pogadl, Alfred Puttins, Helma Schmidt und Horst Steinert. Sachverwalter wurden Erich Pogadl und Horst Steinert. Notenwarte sind Ilona Denefleh, Margot Zehfuß-Lorbacher. Die Anwesenheitsliste führen Susanne Groß und Oliver Schneller. Für alle war es eine Wiederwahl. Neue Kassenprüfer wurden Christa Holz und Christiane Keil, Ersatzfrau wurde Marianne Hornung. Bürgermeister Christian Schönung lobte den Vorsitzenden und den gesamten Verein für seine vielen Aktivitäten. Im Verein werde diskutiert, da seien die Menschen zuhause, auf den "Liederkranz" könne sich die Stadt verlassen. Rathauschef Schönung bat den "Liederkranz" um Mithilfe, wenn im Jahr 2018 ein Chor aus Sternberg in Lorsch zu Besuch sein wird. ml

Zur Seite: Veranstaltung 2017