...im Jahr 2017

Angebot zum Mitsingen kam gut an.

Volkslieder erklangen im Vogelpark.

LORSCH. Viele sangeslustige Lorscher trafen sich jetzt im Vogelpark zum Volksliedersingen. Die Vogelschützer hatten für die Sänger und Sängerinnen ihr Vereinsgelände geöffnet und sorgten auch für das leibliche Wohl. In den Liedpausen konnten mit einem kühlen Schluck die Stimmbänder geölt werden. Der Himmel sah nach Gewitter aus, als sich mehr als 80 Volksliedfreunde auf den Weg zum Vogelpark begaben, um im Schatten der Bäume mit den Liederkranzsängern in die Titel einzustimmen, unter ihnen auch der Vorsitzende des Sängerkreises Bergstraße, Heinz Ritsert.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Klaus-Dieter Schmidt wurden die Texthefte ausgegeben, um mit der Vizedirigentin Margarete Umlauf als Vorsängerin und Helmut Horn mit seiner Ziehharmonika, einen großen Chor zu bilden. Laut schallten die Lieder im Rund des Vogelparks und manchmal schnatterten die Gänse lautstark mit. Sprüche aus der Musikwelt, vorgetragen von Margarete Umlauf, sorgten in den Pausen für Heiterkeit. Doch kaum waren die ersten Lieder verklungen, schüttelte ein Sturm die Bäume und es begann zu Regnen. Die Singgemeinschaft zog kurzerhand um in das Café des Vogelparks. Man saß dort sicher und gut beleuchtet und stimmte weitere Volkslieder an.

Nach dem Programm fand bei Würstchen, und Getränken das gemütliche Beisammensein statt. Dabei zeigte sich, dass Teilnehmer noch gerne singen wollten. So stimmten Helmut Horn mit seiner Ziehharmonika und Hans Schuch am Waschbrett weitere Volkslieder und Evergreens an. Die regulären Singstunden beim Liederkranz beginnen wieder am 7. September um 20 Uhr im Giebauer Haus. Von da an beginnen die Proben für das Kirchenkonzert am 22. Oktober in St. Nazarius.
A.Parzinger.

Zur Seite: Veranstaltung 2017