...im Jahr 2017

Singen im Krankenhaus

Weihnachtsliedersingen in der Schönklinik Lorsch.

Mit Weihnachtsliedern erfreute der Lorscher Liederkranzchor die Patienten in der Schön-Klinik.

Lorsch. Mit dem Lied „Weihnachtsjubel“, das mit der Textzeile beginnt „Freude ist uns widerfahren“, begann der Chor des Gesangvereins Liederkranz seinen Rundgang durch die Lorscher Schönklinik. Auf drei Etagen sangen Frauen und Männer unter der Leitung von Dirigent Ivan Mladenov Lieder wie „Weihnachtsstern“ von Antonin Dvorak, den „Adventsjodler“ und „O du fröhliche“. Dabei kamen, soweit möglich, die Patienten aus ihren Zimmern und lauschten den wohlklingenden Melodien.

Auch die Besucher hörten sich den Gesang an. Der Liederkranzvorsitzende Klaus-Dieter Schmidt wünschte allen Patienten eine gute Gesundheit, ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr. Der wievielte Auftritt des Chores im Krankenhaus war, wusste er nicht. Er meinte aber, sich erinnern zu können, dass der Liederkranz schon vor mehr als fünfzig Jahren zum Wohl der Patienten gesungen habe. „Damals haben noch die Ordensschwestern das katholische Krankenhaus betrieben“. ml

Zur Seite: Veranstaltung 2017