...im Jahr 2017

Goldene Hochzeit: Helma und Klaus Dieter Schmidt.

Feier und Festgesang für das verdiente Liederkranz-Paar.

LORSCH. Fünf Jahrzehnte sind Klaus Dieter und Helma Schmidt gemeinsam durchs Leben gegangen. Zur goldenen Hochzeit gratulierten unter anderem die Familien der zwei Söhne mit fünf Enkelkindern sowie zahlreiche Freunde aus der Politik und von Liederkranz und Sängerkreis Bergstraße. Nach einem sehr festlich gestaltetem Gottesdienst - musikalisch umrahmt vom gemischten Chor des Liederkranzes und Anja Wetzel als Solistin - fand im Paul-Schnitzer-Saal ein Empfang statt, bei dem zahlreiche Gäste gratulierten. Urkunde des Ministerpräsidenten Stadträtin Lieselotte Gremm verlas in Vertretung von Bürgermeister Christian Schönung und Klaus Schwab, der aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen konnte, die Glückwünsche der Stadt Lorsch und übergab die Urkunden des Landrates des Kreises Bergstraße und des Ministerpräsidenten des Landes Hessen.

Bevor die Enkelin Alicia Schmidt ihre Großeltem mit zwei Klavierstücken überraschte, dankte Sohn Markus seinen Eltern, die immer Vorbild für die Kinder gewesen seien, im Namen der Familie. Heinz Ritsert, der Vorsitzende des Sängerkreises Bergstraße, gratulierte seinem Stellvertreter Klaus Dieter Schmidt und dankte für die seit vielen Jahren gute Zusammenarbeit. Ilona Denefleh, zweite Vorsitzende des Liederkranzes sprach Klaus Dieter Schmidt für die 30-jährige Tätigkeit als Vorsitzender im Namen aller Sängerinnen ihren Dank aus. Klaus Dieter Schmidt erlernte den Beruf des Landwirts und absolvierte einen Teil seiner Lehrzeit in Lorsch im landwirtschaftlichen Betrieb von Karl Olf. Als der Lorscher Landwirt Wilhelm Fink verstorben war und auch Helma Schmidts (damals noch Fink) Stiefvater Karl Walter tödlich verunglückte, schickte Karl Olf seinen Lehrling Schmidt als Erntehelfer auf den Hof der Witwe Erna Walter.

Eine Fügung: Hier lernte er seine spätere Ehefrau kennen und lieben. Nach Abschluss seiner Ausbildung blieb Klaus Dieter Schmidt im landwirtschaftlichen Betrieb bei Erna Walter. Auch für Helma Schmidt änderte sich das Leben nach dem Tod des Stiefvaters. Sie musste ihre Arbeitsstelle beim Fernmeldeamt in Frankfuit aufgeben und der Mutter im Betrieb zur Hand gehen. Schließlich waren noch jüngere Geschwister zu betreuen. Am 28. Dezember 1967 heirateten Klaus Dieter und Helma Schmidt und bald gehörten zwei Söhne zur Familie und später fünf Enkelkinder. Klaus Dieter Schmidt ließ sich umschulen und war ab 1973 als Arbeitsvermittler beim Arbeitsamt Darmstadt tätig. Nach der bestandenen Inspektorenprüfung wurde er stellvertretender Dienststellenleiter in Bensheim bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2005.

Seine oftmals kurz bemessene Freizeit nutzte der Jubilar für sein Hobby, den Chorgesang. Im Jahr 1967 trat er in den MGV Liederkranz ein, wurde schnell Vorsitzender und leitet die Geschicke des Vereins seit 30 Jahren. Helma Schmidt singt seit der Gründung des Frauenchores im Jahr 1978 ebenfalls im Liederkranz mit. Auch sie arbeitete im Vorstand mit, gehörte der Theatergruppe und dem Sockenballett an. Heute ist sie im Vergnügungsausschuss aktiv. Mit ihrem herzlichen Humor ist sie auch bei der Liederkranzfastnacht eine feste Größe. Seit einiger Zeit arbeitet die Jubilarin zudem im Helferteam des Seniorenkreises mit.

Anneliese Parzinger.

Zur Seite: Veranstaltung 2017