...im Jahr 2017

Ivan Mladenov wurde 50.

Er leitet Chöre in Einhausen und Lorsch.

Glückwünsche von gleich vier Chören: Die Sänger der Gesangvereine Liederkranz Lorsch, Liederkranz Einhausen und die Musix gratulierten ihrem Dirigenten Ivan Mladenov zum 50. Geburtstag. Mit von der Partie waren auch die Chormtglieder aus dem Ludwigshafener Stadtteil Mundenheim, den Mladenov ebenfalls betreut. Zu seinem runden Geburtstag hatte der Dirigent und Pianist, der alle vier Chöre seit dem Jahr 2009 leitet, in sein Anwesen nach Mannheim-Seckenheim eingeladen. Ein mehr als 150 Stimmen zählender gemischter Chor gratulierte dort stimmgewaltig. Das Leben von Ivan Mladenov ist seit dessen Jugend von der Musik geprägt.

Der humorvolle Musikpädagoge und Dirigent aus Bulgarien studierte an der serbischen Musikakademie in Belgrad, leitete dort das Orchester Slavenski, war Dirigierassistent am Rundfunkchor und war Repetitor am bulgarischen Nationaltheater in Sofia. Außerdern wurde er als Gastdirigent zum Hlahol-Chor in der tschechischen Hauptstadt Prag berufen. Nachdem er nach Deutschland übergesiedelt war, sammelte der begabte Musiker unter anderem am Stadttheater Trier, an der Städtischen Musikschule Bensheim, an der Musikschule Hockenheim und beim Johann-Strauß-Orchester Mannheim erste Meriten.

Mladenov ist in der kurpfälzischen Musikszene längst eine feste Größe, betreibt in Seckenheim eine private Musikschule und ist unter anderem am Nationaltheater als Repetitor und Gastpianist tätig. Schwerpunkt seiner Arbeit mit Chören ist für ihn der dynamische Ausgleich der verschiedenen Stimmen und Stimmlagen, um sie zu einem wohlklingenden Klangkörper zu formen. Der 50-Jährige liebt die Abwechslung der Chorliteratur und in der Dynamik seiner Sänger. Für Sonntag, 22. Oktober, hat Mladenov ein gemeinsames Kirchenkonzert des Liederkranz Lorsch mit dem Mundenheimer Gesangverein und den Lorscher Musix geplant. Los geht's um 17 Uhr in der katholischen Kirche St. Nazarius.

Zur Seite: Veranstaltung 2017