...im Jahr 2016

Liederkranz Lorsch ehrte zahlreiche langjährige Mitglieder.

Multitalent Hermann Heinbach.

Lorsch. Bei der Jahreshauptversammlung im großen Saal des Paulusheims ehrte der Lorscher Gesangverein Liederkranz 16 langjährige aktive und passive Mitglieder. Geehrt wurde auch der Chorleiter Ivan Mladenov. Ihn ehrte der Sängerkreisvorsitzende Heinz Ritsert mit der Bronzemedaille und einer Urkunde im Namen des Sängerkreises Bergstraße. Er dankte ihm für 20 Jahre gute Zusammenarbeit als Chorleiter des Kreises Bergstraße. Begonnen habe er 1996 bei Eintracht Biblis. Hinzugekommen Gesangvereine in Lampertheim, Bürstadt, Reichenbach, Wilmshausen, Einhausen und Lorsch. Dieses Engagement verdiene Respekt. Zu den aktiven Sängern gehörte Hermann Heinbach, „ein Multitalent unseres Vereins“, würdigte ihn der Vorsitzende Klaus-Dieter Schmidt. Heinbach singt seit 40 Jahren im 2. Bass, ist Schauspieler, war Leiter des ehemaligen Männerballetts, war Chronist, Schriftführer, Mitglied im Vorstand und im Vergnügungsausschuss, ist Ton- und Beleuchtungstechniker, EDV-Experte und Verwalter der Homepage des Vereins. Seit 15 Jahren wohnt er in Einhausen, kommt aber immer wieder mit seiner Ehefrau Rita zu den Singstunden.

Franz Gebhardt singt ebenfalls seit 40 Jahren im Chor als 2. Tenor. Ihn bezeichnete Schmidt als ruhigen und immer hilfsbereiten Sangesfreund, der immer zur Stelle sei, wenn er gebraucht werde. 25 Jahre Sänger im 1. Bass ist Norbert Hornung, Mitglied im Vergnügungsausschuss und engagierter Helfer. 40 Jahre passive Mitglieder sind Ludwig Angert, Norbert Brunnengräber, Otto Brunnengräber, Paul Diehl, Edmund Graf, Rudi Häusler, Horst Schambach, Michael Straub, Walter Wahlig, Anton Würsching, Klaus Jäger, Ehrenbürgermeister und Ehrenmitglied im Gesangverein. Für 25jährige Mitgliedschaft wurde Marianne Hornung geehrt, ehemalige Sängerin, Mitglied im Vergnügungsausschuss und Helferin bei Festen. Auch Ehrenstadtrat Norbert Weinbach wurde für 25 Jahre geehrt. Er unterstützt den Verein vor allem bei der Pressearbeit. Die Ehrungen führten durch: Heinz Ritsert, Klaus-Dieter Schmidt, Ilona Denefleh, Lilo Gremm. Sie überreichten den Geehrten eine Urkunde, die silberne Vereinsnadel und ein Weinpräsent.

Bürgermeister Christian Schönung überreichte den aktiven Sängern einen Beutel mit Klostertalern. Sein Lob galt dem gesamten Chor, der sich auch für die Gesellschaft engagiere. Lobenswert seien das Singen im Krankenhaus und das Volksliedersingen. Sein Lob galt dem Vorsitzenden Klaus-Dieter Schmidt, der sich auch im Kulturausschuss engagiere. Dank sagte Schönung für die ehrenamtliche Arbeit. Ohne das Engagement im Ehrenamt sehe es in Deutschland nicht gut aus. Klaus Jäger bedankte sich für alle Geehrten, auch im Namen seiner Ehefrau Gerlinde, für die Auszeichnungen. Der Liederkranz sei der älteste Lorscher Verein. Er hoffe, dass es gelingen möge, für die Zukunft wieder junge Mitglieder zu gewinnen. Dank sagte auch Ivan Mladenov. Es mache ihm Freude, sich im Kreis Bergstraße engagieren zu können. Der Sängerkreisvorsitzende Heinz Ritsert schloss die Ehrung traditionell mit einem Zitat. „Wenn einer aus seiner Seele singt, heilt er zugleich seine innere Welt. Wenn viele aus ihrer Seele singen und eins sind mit der Musik, heilen sie zugleich auch die äußere Welt“. ml

Musix-Konzert „Happy Day“.

Öffentliche Aktivitäten vom Liederkranz-Chor.

Lorsch. Eine Reihe öffentlicher Aktivitäten hat der Lorscher Gesangverein Liederkranz bei der Jahreshauptversammlung beschlossen. Es beginnt mit dem Konzert „Happy Day“ der Gesangsgruppe Musix am 13. März um 17 Uhr in der evangelischen Pfarrkirche. Am 5. Juni singt der Chor beim Pfarrfest der katholischen Kirchengemeinde St. Nazarius und die Gruppe Musix tritt am 19. Juni beim Gemeindefest der evangelischen Kirche auf. Am 26. August ist die Bevölkerung um 18.30 Uhr zum Volksliedersingen im Birkengarten eingeladen. Der musikalische Abschluss ist das Weihnachtssingen am 11. Dezember um 13.30 Uhr in der Schön-Klinik. Zu den Gesangsauftritten kommt am 19. März der 70. Geburtstag des Vorsitzenden Klaus-Dieter Schmidt bei dem der Chor natürlich auch singen wird. Für sportliche Chormitglieder steht am 11. August um 18.30 Uhr eine Radtour auf dem Terminplan. Zu den Veranstaltungen ist die Bevölkerung immer herzlich eingeladen. ml

Zur Seite: Veranstaltung 2016