...im Jahr 2016

Liederkranz streicht Kerwe-Café.

Zahlreiche Aktivitäten des Lorscher Gesangvereins.

Lorsch. Auf zwei Entscheidungen, die die finanzielle Situation des Lorscher Gesangvereins Liederkranz beeinflussen, machte der Vorsitzende Klaus-Dieter Schmidt bei der Jahreshauptversammlung im großen Saal des Paulusheims aufmerksam. Das eine war der Beschluss aus dem Jahr 2015, dass kein „Tanz in den Mai“ und das damit verbundene Schachtfest mangels Personal mehr durchgeführt werden. Damit hätten zwei über Jahrzehnte gewachsene und gut besuchte Feste ihr trauriges Ende gefunden. Das andere war der neue Beschluss, das beliebte „Kerwe-Café“ zu streichen. Zu kompliziert und kaum zu erfüllen seien die Hygiene-Auflagen der Behörde. Beide Veranstaltungen hätten entscheidende finanzielle Beiträge für den Verein erbracht. Dem Kassenbericht von Josef Brunnengräber war zu entnehmen, dass ein größerer Minderbetrag bei den Einnahmen zu verzeichnen sei, unter anderem weil eine Steuernachzahlung und die Kosten für den Steuerberater rund 4000 Euro gekostet hatten. Klaus-Dieter Schmidt versicherte aber: „Der Verein steht finanziell noch auf soliden Beinen“. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet nachdem Kassenprüfer Hans Foltz erklärt hatte, dass die Kassenführung in Ordnung sei. Wahlleiter Christian Schönung hatte ein leichtes Amt, da für alle Vorstandspositionen eine Person zur Verfügung stand.

Klaus-Dieter Schmidt, seit 28 Jahren im Amt, wurde wieder zum Vorsitzenden gewählt, Ilona Denefleh zu seiner Stellvertreterin, Charlotte Steinert zur Schriftführerin und Josef Brunnengräber zum Rechner. Er hat dieses Amt seit 30 Jahren inne. Christel Pabst löste Irmchen Brunnengräber als Chronistin ab. Zu Beisitzern als Vertreter der Aktiven wurden gewählt: Hildegard Diehl, Lilo Gremm, Susanne Groß, Hermann Heinbach, Heribert Pabst, Oliver Schneller und Anja Wetzel. Gitte Gärtner vertritt die fördernden Mitglieder. Mitarbeiter im Vorstand wurden Liesel Griesemer, Christa Holz, Marianne und Norbert Hornung, Erich Pogadl, Alfred Puttnins, Helma Schmidt und Horst Steinert. Christel Pabst schied als neues Vorstandsmitglied aus. Erich Pogadl und Horst Steiner wurden wieder Sachverwalter. Das Amt der Anwesenheitslistenführer übernehmen Susanne Groß und Oliver Schneller. Zu Notenwarten wurden Ilona Denefleh und Margot Zehfuß-Lorbacher gewählt. Hildegard Diehl schied auf eigenen Wunsch nach 30 Jahren aus diesem Gremium aus. Ihr und Irmchen Brunnengräber dankte Klaus-Dieter Schmidt mit einem Strauß Blumen. Neue Kassenprüfer sind Rita Heinbach und Anneliese Parzinger. Ersatzmann ist Norbert Hornung.

Für fleißigen Singstundenbesuch ehrte der Vorsitzende mit einem Weinrömer: Hildegard Diehl, Betty Gärtner, Margot Zehfuß-Lorbacher und Inge Fassoth. Sie hat in 38 Jahren nur vier Mal gefehlt. Zum Gedenken an sieben verstorbene Mitglieder erhoben sich die Versammlungsteilnehmer. Sie genehmigten das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2015, verlesen von Charlotte Steinert und sie spendeten Beifall für die Chronik, die Christel Pabst verlesen hatte. Dem Bericht des Vorsitzenden war zu entnehmen, dass es verschiedene festliche Veranstaltungen gegeben habe, dass der Chor und auch die Gruppe „Musix“ bei einigen Anlässen gesungen hätten. Es gab ein Konzert im Paulusheim, eine Reise zum Landtag in Wiesbaden, eine Beteiligung am Frühjahrsputz der Stadt Lorsch, es wurde eine Radtour veranstaltet und eine Mehr-Tages-Fahrt ins Weserbergland, das Kerwe-Café gehörte zu den Aktivitäten und das Singen im Krankenhaus. Vom Vorstand wurden runde Geburtstage bei Mitgliedern besucht. Klaus-Dieter Schmidt bedankte sich bei allen aktiven und passiven Mitgliedern und Freunden für das gezeigte Engagement. ml

Zur Seite: Veranstaltung 2016