...im Jahr 2016

Liederkranz Volksliedersingen 2016.

Lorscher Bürger im Vogelpark zum Volksliedersingen.

Lorsch. Am vergangenen Freitag trafen sich viele sangeslustige Lorscher Bürger im Vogelpark zum Volksliedersingen. Obwohl der Verein der Vogelfreunde in diesem Jahr auf sein Waldfest verzichtet hatte, bewirteten die Mitglieder die Teilnehmer des Volksliedersingens, zu dem der Gesangverein Liederkranz in den Vogelpark eingeladen hatte. Trotz der großen Hitze waren doch fast 50 Volkslieder-Fans gekommen, um im Schatten der Bäume in die Lieder mit einzustimmen. Unter ihnen war unter anderem auch der Vorsitzende des Sängerkreises Bergstraße, Heinz Ritsert.

Nach der Begrüßung durch die Zweite Vorsitzende Ilona Denefleh wurden die Texthefte ausgegeben, um mit Helmut Horn, dessen Ziehharmonika und Vizedirigentin Margarete Umlauf als Vorsängerin einen großen Chor zu bilden. Laut schallten die Lieder im Rund des Vogelparks und manchmal schnatterten die Gänse lautstark mit. Umlauf sorgte außerdem mit lustigen Sprüchen aus der Musikwelt in den Gesangspausen für Heiterkeit. Nach dem offiziellen Programm fand bei Würstchen, Gemüseteilchen und kühlen Getränken das gemütliche Beisammensein statt.

Dabei zeigte sich, dass die Teilnehmer immer noch gerne singen wollten. Und so stimmte Helmut Horn mit seiner Ziehharmonika noch viele Volkslieder an. Nach Abschluss der Sommerferien fangen die Singstunden am Donnerstag beim Liederkranz am Donnerstag, 8. September, um 20 Uhr im Giebauer Haus wieder an. Von da an beginnen die Proben für das Kirchenkonzert, das für Oktober 2017 geplant ist. Die Musix beginnen ebenfalls am 8. September, jedoch um 18.45 Uhr. par

Zur Seite: Veranstaltung 2016