...im Jahr 2016

Liederkranz hatte zur „letzten Singstunde“ 2016 eingeladen.

Begrüßung Sängerinnen, Sänger, Musix, Dirigent Ivan Mladenov.

Ja ist denn heut schon wieder Weihnachten, es war doch erst, So kommt es manchem in diesen Tagen vor. 2016 neigt sich dem Ende zu, ein Jahr mit Höhen und Tiefen, mit Freud und Leid in unseren Familien, in unserem Verein, in Lorsch, in Deutschland und der Welt.

Der große Flüchtlingsstrom wie 2015 hat sich zum Glück nicht wiederholt, das Problem ist jedoch noch lange nicht gelöst. Die Solidarität unter den Staaten der EU schwindet zusehends, nationalstaatliches Denken ist auf dem Vormarsch und sorgt für Unruhe in der Welt. Denken wir an den Brexit Englands im Sommer des Jahres, den Problemen in Italien in Verbindung mit dem Rücktritt von Präsident Renzi. Der Zuwachs bei rechtspopulistischen Guppierungen in Österreich, Holland, Frankreich, Polen, Ungarn und auch bei uns gibt Anlass zu großer Sorge. Dazu der große Unbekannte in den USA namens Donald Trump und ein nicht kalkulierbarer türkischer Machthaber namens Erdogan.

Der Tod des größten Boxers aller Zeiten, Muhamed Ali, das Ausscheiden der deutschen Fußballnationalmannschaft gegen Frankreich im Halbfinale der EM oder der Aufstieg von Angelique Kerber zur Nr. 1 im Damentennis gerieten, weil irgendwie auch nicht vergleichbar, zur Nebensache.

Es gab schon wesentlich ruhigere Zeiten um die Jahreswende wie in diesem Jahr. Zunehmende Naturkatastrophen im In- und Ausland, Attentate und Amokläufe mit vielen Toten, Zugunglücke, sexistische Übergriffe auf Frauen und eine Verrohung der Gesellschaft gehören heute schon fast zum Alltag und erschrecken uns, so fatal es klingen mag, schon bald nicht mehr.

Auch im Bürgermeisterwahlkampf in Lorsch wurde teilweise mit harten Bandagen, um nicht zu sagen unfairen Mitteln gefightet Ein Art, die wir seither in Lorsch nicht kannten und hoffentlich auch nicht mehr so schnell erleben werden. Trotzdem gebührt unser Respekt und Dank den beiden Kandidaten für ihren Einsatz und letztlich die Gratulation dem alten und neuen Bürgermeister Christian Schönung zu seiner Wiederwahl.

Ich will nun aber auf das sich dem Ende neigenden Jahr aus Sicht des Liederkranzes eingehen und ein par markante Ereignisse und Geschehnisse freudiger, aber auch trauriger Art noch einmal ins Gedächtnis rufen. Am Donnerstag, dem 14. Januar trafen wir uns zur 1. Singstunde des Jahres 2016.
Es war das erste Jahr ohne die Traditionsveranstaltungen Schlachtfest und Kerwecafe. Es bedeutete weniger Arbeit für alle Aktiven, im Endergebnis aber auch erhebliche Mindereinnahmen, die zu Sparmaßnahmen zwingen, wie ihr es ja heute verspürt. Umso mehr freue ich mich, dass unser Kräppelcafe und unsere heutige letzte Singstunde fast zu hundert Prozent besucht war und ist.

Die Höhepunkte im gesanglichen Bereich waren sicher das Konzert unserer Musix am 13.03. in der evangelischen Kirche, das in jeder Hinsicht ein voller Erfolg war. Der Gesang war bestens, die Kirche bis auf den letzten Platz gefüllt und ein hellauf begeistertes Publikum. Am 22.und 23. April waren wir Ausrichter der Bundesbeiratssitzung des HSB. Auch hier haben wir uns bestens präsentiert, die Organisation klappte super. Die Musix brachten das Präsidium des HSB beim Empfang der Stadt Lorsch im Nibelungensaal zum Staunen, der gemischte Chor überzeugte bei der Eröffnung der Sitzung am Samstag morgen.

Unsere Radtour am 11. August mit Einkehr im Brauhaus hatte sehr guten Zuspruch. Auch das Volksliedersingen war trotz großer Hitze gut besucht. Vielen Dank an Margarete Umlauf für die musikalische Gestaltung und Ilona Denefleh für den organisatorischen Ablauf. Die Musix beteiligten sich mit ein paar flotten Liedbeiträgen am Neubürgerempfang der Stadt Lorsch am 29.09. im Paul Schnitzer-Saal. Spontan fanden daraufhin 3 Neubürgerinnen den Weg zu den Musix in die Singstunde.

Liebe Sängerinnen und Sänger, leider gibt es nicht nur fröhliche Anlässe im Laufe eines Jahres. Auch wir blieben davon nicht verschont. So mussten wir am 6. April von unserem Ehrenvorsitzenden Willi Denefleh und am 26. Juli von unserem Sangeskameraden Karl Ofenloch Abschied nehmen.

Zum Schluss meines kleinen Rückblicks noch ein paar Dankesworte , die mir sehr am Herzen liegen. Dank an euch Alle für euren Einsatz im zu Ende gehenden Jahr. Besonderer Dank gebührt unserem Dirigenten für die mühevolle Arbeit mit uns. Er hat es wieder einmal geschafft, uns auf die angesprochenen Veranstaltungen perfekt vorzubereiten und auch sonst für gute Atmosphäre in den wöchentlichen Singstunden zu sorgen. Wir dürfen ihm deshalb ein kleines Weinpräsent überreichen. Seiner Lebensgefährtin überreichen wir einen Blumengruß und begrüßen sie auf diesem Weg herzlich in unserer Mitte. Auch unserer Vizedirigentin Margarete herzlich Dank für ihren Einsatz beim Volksliedersingen. Nicht vergessen in meinen Dankesworten möchte ich mein Vorstandsteam, an der Spitze mit Ilona Denefleh.

Klaus-Dieter Schmidt, Vorsitzender

Zur Seite: Veranstaltung 2016