...im Jahr 2016

Liederkranz feiert seinen Vorsitzenden.

Klaus Dieter Schmidt, feierte seinen 70. Geburtstag im Paulusheim.

Lorsch. Zu einem Ehrungsabend für den Vorsitzenden des Lorscher Gesangvereins Liederkranz, Klaus Dieter Schmidt, wurde die Feier zu dessen 70. Geburtstag im Paulusheim. Neben der Familie, den Freunden seines Jahrgangs, des Kegelvereins, den Sängern des gemischten Chores und der Musix gratulierten auch Heinz Ritsert, Thomas Schröder und Erika Noller-Bucher vom Vorstand des Sängerkreises Bergstraße. Ilona Denefleh, die stellvertretende Vorsitzende des Liederkranzes, blickte in ihrer Ansprache auf vergangene Jahrzehnte zurück, in denen der Jubilar den Gesangverein führte. Klaus Dieter Schmidt pflege und fördere die Gemeinschaft, setze sich engagiert für die Belange des Vereins ein, ohne sich dabei in den Mittelpunkt zu stellen.

Aber er engagiere sich nicht nur für den Liederkranz, er sei auch Mitorganisator, wenn der Jahrgang 46/47 seine Aktivitäten plant und ausführt. Gerührt dankte Schmidt für die Laudatio seiner Stellvertreterin mit den Worten: "Ja, der Liederkranz ist mein Leben. Er kommt gleich nach der Familie." Dass er Großvater mit Leidenschaft ist, zeigte sich beim Medley des Familienchores, den die Kinder und Enkelkinder liebevoll für ihren Opa getextet hatten und gemeinsam mit den Eltern vortrugen. Aber auch der gemischte Chor präsentierte einige Lieder und spezielle Texte und die Musix trugen Auszüge aus ihrem erfolgreichen Konzert vom 13. März vor. Aus den Händen seiner Sänger erhielt der Vorsitzende schließlich 70 Rosen, von denen er einige an die Gräber der schon verstorbenen Freunde und Angehörigen bringen will.

Sängerkreisvorsitzender Heinz Ritsert dankte dem Jubilar, der sein Stellvertreter ist, für die engagierte Unterstützung bei der Vorstandsarbeit. Demnächst gilt es, die Bundesbeiratssitzung am 22. und 23. April in Lorsch zu organisieren, bei dem der Liederkranz und die Musix für musikalische Einlagen sorgen. Lilo Gremm zeigte in einer Diashow einzelne Lebensabschnitte des Jubilars und würdigte Schmidt als Vorbild. Ein weiterer Höhepunkt des Abends war der Auftritt des ehemaligen Sockenballetts. Annemarie Remeza war für die Choreografie verantwortlich, bei der die Frauen als wilde Rockerbräute auftraten und eine Zugabe geben mussten. par

Zur Seite: Veranstaltung 2016