...im Jahr 2015

Volksliedersingen im Vogelpark.

Gute Stimmung beim Volksliedersingen im Vogelpark.

LORSCH. Das Volksliedersingen des Gesangvereins Liederkranz Lorsch fand in diesem Jahr an einem der heißesten Tage des Sommers statt. Sogar am frühen Abend brannte die Sonne noch vom Himmel. Die warme Witterung bedeutete für das Liederkranzteam, die Bänke im Anhänger zu belassen und den Veranstaltungsort vom Birkengarten in den von Bäumen und einem großen Zeltdach beschatteten Vogelpark zu verlegen. Zwar war der Besuch diesmal nicht ganz so stark, wie es der Verein in den vergangenen Jahren gewohnt war, aber das Zelt des Lorscher Vogelschutzvereins füllte sich nach und nach mit vielen Freunden des Volksliedes. Ilona Denefleh, die zweite Vorsitzende des Liederkranzes begrüßte alle anwesenden Gäste und freute sich über die große Zustimmung von Interessierten, die trotz des heißen Wetters in den Birkengarten und zum Vogelpark kamen.

Lob vom Sängerkreisvorsitzenden
Sängerinnen und Sänger aller Stimmlagen waren gekommen, um unter der fachkundigen Leitung der Liederkranz- Vizedirigentin Margarethe Umlauf gemeinsam Volkslieder zu singen. Auch der Vorsitzende des Sängerkreises Bergstraße, Heinz Ritsert, war wieder mit von der Partie. Er lobte das Engagement des Lorscher Gesangvereins. Als einziger Verein veranstalte der Lorscher Liederkranz die Veranstaltung "öffentliches Volksliedersingen" schon seit, immerhin 28 Jahren. Damit trügen die Sänger und Sängerinnen zur Bewahrung deutschen Kultur- Liedgutes bei.

Witzige Anekdoten
Nach dem Motto "Singen ist eigentlich ganz einfach, man muss nur im richtigen Moment den richtigen Ton treffen, dann geht alles von alleine", stimmte Margarethe Umlauf, Vizedirigentin des gemischten Chores, die Lieder an. Ihre Liedansagen würzte sie immer wieder mit humorvollen Anekdoten, vor allem aus der Musikliteratur.

Texthefte verteilt
An das Publikum wurden Liederhefte ausgeteilt. So konnte sich jeder Teilnehmer textsicher beteiligen und bei allen Liedern konnten problemlos auch drei Strophen gesungen werden. Selbst das Kanon-Singen kam beim Lorscher Volksliedersingen nicht zu kurz. Auf dem Programm standen bekannte und auch einige weniger bekannte Volks- und Fahrtenlieder wie beispielsweise die Titel "Aus grauer Städte Mauern", "Das Wandern ist des Müllers Lust" oder "Wenn wir erklimmen", die allesamt von den Veranstaltungsteilnehmern mit Begeisterung aus vollen Kehlen gesungen wurden. Nachdem der offizielle Teil, der nach etwa eineinhalb Stunden mit Abendliedern wie "Kein schöner Land in dieser Zeit" und "Ade zur guten Nacht" zu Ende ging, wurden die strapazierten Kehlen mit einem kühlen Bier oder einem Schluck Wein geölt und auch für einen Imbiss hatten die Aktiven des Vogelschutzvereins gesorgt. Ilona Denefleh bedankte sich bei allen Beteiligten und versprach, dass der Liederkranz das beliebte Volksliedersingen auch im kommenden Jahr wieder anbieten werde.

Der Gesangverein Liederkranz sucht immer neue Mitglieder, Sängerinnen und Sänger. Interessierte sind sehr herzlich eingeladen, donnerstags um 20 Uhr zu den Singstunden ins Giebauer Haus zu kommen. Geleitet werden die Stunden vom Dirigenten Ivan Mladenov.

A. Parzinger

Zur Seite: Veranstaltung 2015