...im Jahr 2015

Vorsitzender Schmidt erinnert an erfolgreiche Auftritte der Chöre.

Liederkranz sucht Sänger.

LORSCH. Positive Bilanz zog Klaus Dieter Schmidt im Paulusheim bei der Jahreshauptversammlung des Gesangvereins Liederkranz. Der Vorsitzende begrüßte Mitglieder, Ehrenmitglieder, den Rechner des Sängerkreises Thomas Schröder, Ersten Stadtrat Klaus Schwab, Ehrenbürgermeister Klaus Jäger und Vertreter städtischer Gremien. Nach der Totenehrung, bei der an sieben verstorbene Vereinsmitglieder und an die Toten der Flugzeugkatastrophe in Südfrankreich erinnert wurde, verlas Charlotte Steinert das Protokoll des Vorjahres. Schmidt berichtete über das abgelaufene Vereinsjahr. Er blickte auf zahlreiche Veranstaltungen, zu denen die Liederkranz-Chöre antraten. Neben Geburtstagsständchen, anderen Familienfesten und bei Beerdigungen nahmen die Sänger und Sängerinnen des gemischten Chores und der "Musix" auch an Veranstaltungen der Stadt Lorsch und des Sängerkreises Bergstraße teil.

Beginnend mit der Teilnahme beim Auftritt Lorscher Chöre und der Lorscher Hymne im Januar zum Jubiläum der Stadt Lorsch folgten die närrische Singstunde und im Frühjahr die Teilnahme an der Aufräumaktion "Sauberes Lorsch". Der Tanz in den Mai und das große Schlachtfest, das Liederkranz-Café zur Kerwe und das öffentliche Volksliedersingen im Birkengarten waren weitere Jahrestermine. Aber auch an die erfolgreiche Teilnahme am Chor- und Solistenkonzert in Mundenheim, beim Parkfest der Chorvereinigung Haardt erinnert Schmidt. Die "Musix" traten mit einigen Liedbeiträgen bei der Landesgartenschau in Gießen auf. In den Sommerferien stiegen Chormitglieder aufs Rad und erkundeten die Lorscher Gemarkung. Abschluss bildete das Weihnachtssingen in der Schön-Klinik und die gemütliche Singstunde zum Jahresende.

Zu den Situationen der Chöre stellte Schmidt fest, dass der gemischte Chor und die Anzahl der fördernden Mitglieder altersbedingt und durch Todesfälle geschrumpft ist. Gemeinsam mit den "Musix" umfasst der Chor noch 66 Aktive und etwa 240 fördernde Mitglieder. Schmidt dankte allen Sängern und Sängerinnen, für ihre Bereitschaft, bei den vielen Veranstaltungen mitzuwirken. Er dankte auch Notenwarten, Vereinsmaler Heribert Pabst und den Vizedirigentinnen Margarete Umlauf und Anneliese Parzinger sowie Dirigent Ivan Mladenov. Ein besonderer Dank ging an Bürgermeister Christian Schönung, das Parlament sowie verschiedene Spender für gute Zusammenarbeit und finanzielle Unterstützung. Kassierer Josef Brunnengräber informierte über die Ein- und Ausgänge des Kassenbuches, das mit einem Minus in der Kasse abschloss.

Mehrausgaben verursachten etwa die Anschaffung einer neuen Klavierbank und neue Notenmappen. Das Minus wurde jedoch aus den Rücklagern ausgeglichen. Kassenprüferin Frauke Neundörfer berichtete von einer tadellosen Kassenführung. Der Vorstand wurde entlastet. Schmidt wies einmal mehr darauf hin, dass neue Sänger und Sängerinnen gesucht werden. Der Liederkranz mit seinen geselligen Veranstaltungen biete neben dem Gesang insbesondere auch für sangesfreudige Ehepaare eine Möglichkeit, um gemeinsam etwas zu unternehmen. Wer singen und die Stimme halten kann, ist beim Liederkranz willkommen. Die Singstunden sind jeweils donnerstags. Sie beginnen um 20 Uhr im Giebauer Haus.

Geehrt wurden bei den aktiven Mitgliedern:

Charlotte Steinert und Horst Steinert für 25 Jahre,
Karl Ofenloch für 50 Jahre,
Franz Diehl für 65 Jahre aktives Singen.
Lob gab es - wie für alle Geehrten - vom Ersten Stadtrat Klaus Schwab.

Ehrungen für langjährige fördernde Mitglieder:

Gertrud Gesell, Günter Gesell, Ludwig Koob, Hermann Schmitt, Jürgen Schüßler und Silvia Weinehl wurden für 25-jährige fördernde Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Norbert Feldmeier, Werner Groß, Karl Hirth, Helmut Mattheiß und Heinz Metz sind bereits seit 40 Jahren, Ottmar Walter schon 50 Jahre beim Liederkranz fördernde Mitglieder.

Alfred Jünge und Heinz Rothenheber, wurde für 60 Jahre fördernde Mitgliedschaft geehrt.

Seit 30 Jahren keine einzige Singstunde verpasst.

Im vergangenen Jahr gab es aber auch wieder drei Aktive, die geehrt wurden, weil sie keine Chorprobe verpassten. Es waren Inge Fassoth, Betty Gärtner und Alex Brunnengräber. Inge Fassoth und Betty Gärtner haben mittlerweile über 30 Jahre keine Singstunde versäumt.

Für den erweiterten Vorstand wurden bestätigt:

Im Vergnügungsausschuss:
Lilo Gremm, Liesel Griesemer, Christa Holz, Marianne und Norbert Hornung, Erich Pogadl, Alfred Puttnins, Helma Schmidt und Horst Steinert.
Sachverwalter:
Erich Pogadl und Horst Steinert.
Kassenprüfer:
Hans Foltz und Margarete Umlauf wurden für die nächsten zwei Jahre gewählt.

A. Parzinger

Zur Seite: Veranstaltung 2015