...im Jahr 2015

Liederkranz erfreute die Patienten im Krankenhaus.

„Fröhliche Weihnacht überall“.

Lorsch. Laut schallte es durch die Flure der Lorscher Schönklinik als der Gesangverein Liederkranz mit weihnachtlichen Melodien die Pa-tienten erfreute. Dirigent Ivan Mladenov schwang zwar keinen Taktstock, doch mit den Händen wirbelte er vor den Sängerinnen und Sängern herum. Mal musste der Bass ein andermal der Sopran ein wenig lauter singen. Bei dem Lied „Fröhliche Weihnacht überall“ kamen die ersten Patienten aus ihren Zimmern oder sie ließen die Türen öffnen, um besser hören zu können. Ihnen gefielen die weihnachtlichen Klänge des gemischten Chores. Da erklang der sanft klingende „Adventsjodler“ von Lorenz Maierhöfer ebenso schön wie der heiter klingende „Weihnachtsjubel“ oder der „Weihnachtsstern“ von Antonin Dvorak.

Der Chor stieg von einer Etage in die nächst höhere und er sang überall mit der gleichen Inbrunst. Wie der Vorsitzende Klaus-Dieter Schmidt und Lilo Gremm erklärten, sei der Liederkranzchor von 1852 bis 1978 ein reiner Männerchor gewesen. Dann sei ein Frauenchor gegründet worden. Beide Chöre wurden dann 1986 zu einem gemischten Chor vereint. Im Krankenhaus singe der Liederkranz seit mehr als 50 Jahren. Er selbst, so Schmidt, singe seit 47 Jahren mit und er wisse, dass der Männerchor zuvor auch schon dort gesungen habe. Als Ivan Mladenov zum Abschluss das bekannte Adventslied anstimmte „Es ist für uns eine Zeit angekommen“ spendeten die Patienten begeistert Beifall. Klaus-Dieter Schmidt hatte den Chor angekündigt und er verabschiedete ihn mit den besten Wünschen für ein gesegnetes Weihnachtsfest und den besten Wünschen für eine gesunde Erholung.

Norbert Weinbach

Zur Seite: Veranstaltung 2015