...im Jahr 2015

Mit dem Liederkranz unterwegs.

Vereinsausflug brachte die Sänger und Sängerinnen ins Weserbergland.

Lorsch. Bis auf den letzten Platz besetzt war der Bus, mit dem die Liederkränzler zu ihrer Vier-Tage-Reise in Richtung Weserbergland starteten. Lilo Gremm und das Team des Vergnügungsausschusses hatten ein interessantes Programm gefunden, das alle Teilnehmer zufrieden stellte.

Am Anreisetag steuerte der Bus als Zwischenstopp Hann.Münden an, zu einem Besuch der Altstadt mit ihren prächtigen Fachwerkhäusern. In einem kleinen Fußmarsch erreichten die Teilnehmer den Punkt, an dem die Werra und Fulda zusammenfließen und den dadurch Weserursprung bilden. Nach einer Kaffeepause ging die Fahrt weiter durch das landschaftlich reizvolle Wesertal nach Rinteln/Friedrichswald, wo in einem Hotel Quartier bezogen wurde.

Am zweiten Tag stand die Besichtigung der alten Residenzstadt Bückeburg auf dem Programm. Hauptpunkt war die Besichtigung des Weser-Renaissance-Schloss des bis heute dort lebenden Fürstenfamilie zu Schaumburg-Lippe. Die Gründung der ehemaligen Raubritterburg Bückeburg als Vorläuferanlage des Schlosses lässt sich bis zum Jahre 1304 zurückverfolgen und wurde erbaut, um die mittelalterlichen Handelsstraße "Westfälischer Hellweg" zwischen Rhein und Elbe entlang des nördlichsten deutschen Mittelgebirges zu überwachen.

Am Nachmittag ging die Fahrt zum berühmten Kaiser-Wilhelm-Denkmal, das oberhalb des Weser-Durchbruchstals Porta Westfalica, dem "Tor nach Westfalen", auf dem Gebiet der Stadt Porta Westfalica im nordrhein-westfälischen Kreis Minden-Lübbecke, steht. Von dort aus hatten Teilnehmer bei herrlichem Wetter einen weiten Rundblick auf die Weser, die anschließend mit einem Schiff befahren wurde. Die Fahrt ging bis zur Stadt Minden zu dem bekannten Wasserstraßenkreuz, bei dem die Schiffe von der Weser 14 Meter in die Höhe geschleust werden, um dann auf dem Mittellandkanal weiterfahren zu können.

Am dritten Tag ging die Fahrt nach Rinteln. Das geschlossenen Ensemble restaurierter Fachwerkhäuser aus dem 13. Jh., das in seiner ursprünglichen Form erhalten ist, bot den Hobbyfotografen reichlich Motive. Am Steinhuder Meer machten die Liederkränzler am Nachmittag Station. Dort gab es die Möglichkeit einer Fahrt zur Insel Wilhelmstein, Cafés und Aalräuchereien zu besichtigen. Der etwa 30 km nordwestlich von Hannover gelegene See im Naturpark Steinhuder Meer entstand nach der letzten Eiszeit vor 14 000 Jahren.

Den Abschluss der Mehrtagesfahrt bildete der Besuch der Stadt Hameln, die bei einer Stadtführung durch die historische Altstadt erkundet wurde. Zur Mittagszeit traten dort in einem Ensemble der Rattenfänger von Hameln, mit vielen als Ratten verkleideten Kinder auf, die einen Teil der Rattenfängersage vorführten.

Natürlich fanden die Sänger und Sängerinnen auch Gelegenheit, an historischen Stätten als Chor aufzutreten und auch die gemeinsamen Abende, an denen Lilo Gremm in bewährter Weise für Stimmung sorgte, bleiben allen im Gedächtnis.

A. Parzinger

Zur Seite: Veranstaltung 2015