...im Jahr 2014

Tanz in den Mai 2014

Gute Stimmung beim Liederkranz zum Tanz in den Mai.

Lorsch. Obwohl das Wetter kühl und unbeständig war, zog es viele Lorscher am Vorabend des 1. Mai hinaus zum Freizeitgelände am Sachsenbuckel. Dorthin hatten die Sänger und Sängerinnen des Gesangvereins Liederkranz zum Tanz in den Mai eingeladen. Draußen konnte man nicht sitzen aber in der großen Halle herrschte buntes Treiben ebenso wie im großen Festzelt, das die Liederkranzverantwortlichen wegen der schlechten Wetterprognose aufgestellt hatten.

Zur Life-Musik von "Take Two" mit Rudi Häusler und Alois Leidner ließ das Publikum kaum einen Tanz aus, so dass die Tanzfläche immer voll war. Obwohl am späten Abend ein Gewitter über Lorsch tobte, blieben doch viele Gäste bis pünktlich um 24 Uhr traditionell das Lied "Der Mai ist gekommen" angestimmt wurde.

Die Nachtwache der Vereins hatte eine kurze Nacht, denn früh am Morgen hieß es schon wieder rüsten für das große Schlachtfest am 1. Mai, das inzwischen zu einem Event der Lorscher und zahlreicher Freunde aus der Umgebung geworden ist.

Trotz Regens kamen die Gäste zum Liederkranz - Schlachtfest

Lorsch. „Mai kühl und nass – füllt dem Bauer Scheune und Fass“. Wenn die alte Bauernregel stimmt, muss es ein gutes Erntejahr werden. Denn schon der erste Maitag begann mit Regen. Für das Schlachtfest des Liederkranzes hieß es vor den Verkaufsständen die großen Sonnenschirme als Regenschutz aufzustellen, damit die Gäste bei Anstehen für das Mittagessen nicht so nass wurden.

Die Liederkranzverantwortlichen, die am Abend vorher die Lorscher zum Tanz in den Mai eingeladen hatten, rüsteten sich mit gemischten Gefühlen wegen des Regens schon am frühen Vormittag zum Schlachtfest. Und das zeigte sich als richtig, denn schon um elf Uhr kamen die ersten Gäste – mit Schirmen bewaffnet – in das Freizeitgelände am Sachsenbuckel.

Der Vorsitzende Klaus-Dieter Schmidt begrüßte unter den Gästen die Vertreter des Brudervereins MGV Germania mit dem Vorsitzenden Jürgen Ohl, die Gesangvereine Liederkranz und Eintracht Einhausen und die Vertreter des Sängerquartetts Großrohrheim. Seit mehr als 30 Jahre sorgt Siegfried Zimmering für die musikalische Unterhaltung der Gäste und ist immer wieder gern gesehen. Bratwurst mit Pommes und Wellfleisch mit Sauerkraut fanden reißenden Absatz. Auch das Kuchenbüffet mit reichhaltigem quantitativem und qualitativem Angebot war dicht umlagert.

Zur Zeit bereiten sich die Chormitglieder auf das „Weinsingen“ in Neustadt am 5. Juli vor und auf ihr Konzert mit Filmmusiken und Musicalmelodien das am 10. Oktober in der Nibelungenhalle stattfindet.

A.Parzinger

Zur Seite: Veranstaltung 2014