...im Jahr 2014

Josef Jäger feierte 90.

Geburtstag: Glückwünsche für ein Lorscher Urgestein.

LORSCH. Er ist ein Lorscher Urgestein und feierte am vergangenen Freitag seinen 90. Geburtstag: Josef Jäger, der am 28. Februar 1924 in Lorsch das Licht der Welt erblickte. Nach der Schule erlernte er den Beruf des Malers und wie bei den meisten Männern seiner Generation war der Krieg ein tiefer Einschnitt in seinem Leben. Er kam in russische Kriegsgefangenschaft und kehrte erst im Jahre 1948 in die Heimat zurück. Seit 1950 ist er mit seiner Frau Barbara verheiratet, die ihm zwei Kinder schenkte

Zwei große Hobbys hat Josef Jäger, seinen Garten und der Chorgesang. Bereits mit 14 Jahren trat er in den Liederkranz Lorsch ein. Und an seinem Geburtstag überraschte ihn der Chor mit einem Ständchen vor der Haustür und einem großen Präsentkorb. Der Vorsitzende Klaus-Dieter Schmidt blickte auf die vergangenen Jahrzehnte zurück. „Du hast sieben Vorsitzende und zehn Dirigenten während deiner Laufbahn erlebt und die drei Jubiläen in den Jahren 1952, 1962 und 1977 mitgestaltet ", resümierte Schmidt.

Einige Jahre war Josef Jäger zweiter Vorsitzender des Gesangvereins und ist seit 1988 Ehrenmitglied des Vereins. Alle möglichen Auszeichnungen des Vereins, des Hessischen Sängerbundes und des Deutschen Sängerbundes, heute Deutscher Chorverband, hat Josef Jäger, den alle Freunde Seppl nennen, erhalten. Drei Urkunden kamen am Freitag hinzu. Von Stadträtin Lilo Gremm, die Beisitzerin im Vorstand des Liederkranzes ist, bekam Josef Jäger die Urkunden der Stadt Lorsch, des Kreises Bergstraße und des Landes Hessen zum 90. Geburtstag überreicht.

tn

Zur Seite: Veranstaltung 2014