...im Jahr 2014

Jahreshauptversammlung zieht Bilanz 2014

Klaus-Dieter Schmidt als Vorsitzender eindrucksvoll bestätigt.

Lorsch. Bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung des Gesangvereins Liederkranz begrüßte der Vorsitzende Klaus Dieter Schmidt den Vorsitzenden des Sängerkreises Heiz Ritsert, Ehrenbürgermeister Klaus Jäger und Gattin, Bürgermeister Christian Schönung und Vertreter der städtischen Gremien. Er lobte das Engagement des Dirigenten Ivan Mladenov, der Vizedirigentinnen und der Sänger ebenso wie die Vorstandsmitglieder. Einstimmig wurden er und der gesamte Vorstand bei den turnusmäßigen Vorstandswahlen bestätigt. In seinem Jahresbericht nannte Klaus-Dieter Schmidt die vielen Veranstaltungen, bei denen sich die Liederkranzchöre in das Stadtleben einbrachten.

Dazu gehörten der Fastnachtsumzug, Umweltaktion Sauberhaftes Lorsch, Tanz in den Mai, Singen beim Gemeindefest der evangelischen Gemeinde, Volksliedersingen für die Bevölkerung, Teilnahme an der Kerwe mit dem Liederkranz-Kerwe-Cafe, und das weihnachtliche Singen am Weihnachtsmarkt sowie im Lorscher Krankenhaus. Weiterhin nahmen die Chöre an Freundschaftssingen in Einhausen und Zwingenberg teil und traten zum Ständchen singen bei Geburtstagen und Jubiläen auf. Die Musix sangen beim katholischen Pfarrfest und gaben zwei Konzerte - einmal in der Abend-Akademie in Mannheim und im Paul-Schnitzer-Saal des Museumszentrums. Auf den seit Jahren durchgeführten Nikolausball verzichtete der Vorstand, weil aus den Erfahrungen der vergangenen zwei Jahre ein Defizit zu erwarten gewesen wäre. Kassenwart Josef Brunnengräber verlas die Zahlen und verwies zum Abschluss seines Berichtes auf schwarze Zahlen.

Die Kassenprüfer bestätigten dem Kassenwart eine hervorragende Kassenführung, so dass der Vorstand einstimmig entlastet werden konnte. Irma Brunnengräber trug eine lustige Episode aus der Vereinschronik vor. Bürgermeister Schönung dankte den Sängern des Vereins für die gute Zusammenarbeit und die Bereitschaft, Lorscher Veranstaltungen immer wieder mit gutem Chorgesang zu bereichern. Ganz besonders dankte er für den Einsatz beim Einstudieren und dem Vortrag der Lorscher Hymne zum zum 1250. Jubiläum der Stadt. Bei den Wahlen hatte es der Bürgermeister als Wahlleiter leicht, da sich alle Vorstandsmitglieder für eine weitere, zweijährige Amtszeit zur Verfügung stellten. Per Akklamation wurden der Vorstand, der Vergnügungsausschuss, Listenführer, Notenwarte und Sachverwalter bestätigt. Als Kassenprüfer wurden Frauke Neundörfer, Ingo Menzel und Claudia Graf gewählt.

Eingespieltes Team

Der wiedergewählte Vorsitzende Klaus-Dieter Schmidt leitet jetzt schon seit über 26 Jahren die Geschicke des Vereins wie auch seine Stellvertreterin Ilona Denefleh. Bestätigt wurden auch der Kassenführer Josef Brunnengräber, Schriftführerin Charlotte Steinert und die Chronistin Irma Brunnengräber. Irma Brunnengräber wurde für ihre Verdienste für den Verein zudem zum Ehrenmitglied ernannt. Sie ist Gründungsmitglied des ehemaligen Frauenchors, führt ebenfalls seit 26 Jahren die Chronik des Vereins, arbeitet im Vergnügungsausschuss mit und brillierte bei vielen Auftritten der Liederkranz - Theatergruppe. Der Vorsitzende des Sängerkreis Bergstraße gratulierte allen Gewählten und dankte dafür, dass mit den Chorsängern das Kulturgut Liedgut erhalten bleibt. Er berichtete aus der Chorszene im Kreis und von Wahlen im Sängerkreis. So wurde auch Klaus-Dieter Schmidt bei den jüngsten Wahlen zum stellvertretenden Vorsitzenden des Sängerkreises Bergstraße gewählt

Ehrungen

Irma Brunnengräber wurde bei der Jahreshauptversammlung des Gesangvereins Liederkranz für ihre Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt. Bei der Jahreshauptversammlung des Gesangvereins Liederkranz galt es zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein zu ehren.

Der Sängerkreisvorsitzende Heinz Ritsert und Klaus Dieter Schmidt überreichten Urkunden, für
50 Jahre förderndes Mitglied, an Willi Denefleh.

40 Jahre fördernde Mitglieder sind:
Albert Beutel, Franz Blust, Hans-Peter Denefleh, Hans-Jürgen Gunkel, Fritz Henkes, Magdalena Jakobi und Edgar Schmidt.

Seit 25 Jahren fördern Klaus Friedrich, Wolfgang Heinz, Gerhard Jäger, Friedel Schüßler und die Firma Sera Print den Verein.

50 Jahre aktive Sänger sind Josef Brunnengräber und Heribert Pabst.

Als eifrigste Sänger, die keine Singstunde versäumten, erhielten Josef Brunnengräber, Hildegard Diehl und Betty Gärtner einen Weinrömer.

A.Parzinger

Zur Seite: Veranstaltung 2014