...im Jahr 2014

Gesangverein zeichnete Jubilare aus.

Geburtstag: Blumen für die Sängerinnen.

LORSCH. Vier Geburtstagsjubilare gab es beim Liederkranz zu feiern. Die Aktiven Horst Steinert, Brigitte Foltz und Helma Schmidt feierten 70. Geburtstag und dem fördernden Mitglied Gerlinde Jäger gratulierte der Vorsitzende Klaus Dieter Schmidt zum 65. Geburtstag. Die Gruppe Musix brachte ein Geburtstagsständchen, für das sie begeisterten Applaus erhielt. Klaus Dieter Schmidt gratulierte seiner Ehefrau Helma. Seit fast 37 Jahren ist sie aktive Sängerin des Chores. Sie gehört zu den Gründungsmitgliedern des 1978 ins Leben gerufenen Frauenchores. Damals traten Frauen und Männer noch in eigenen Formationen auf.

Sie war Sprecherin, Schriftführerin und Chronistin. 1991 wurde aus dem Männergesangverein der Gesangverein Liederkranz, um der hohen Frauenquote gerecht zu werden. Helma Schmidt arbeitete im Vergnügungsausschuss mit. Sie sorgt bis heute für Frohsinn und gute Laune als Büttenrednerin, Theaterspielerin und mit dem Sockenballett. Brigitte Foltz ist seit 21 Jahren Sängerin beim gemischten Chor. Davor war sie 25 Jahre beim Volkschor Lampertheim und acht Jahre im Liederkranz Bobstadt. Insgesamt 54 Jahre pflegt sie mit ihrer Altstimme den Gesang und wurde dafür bereits durch den Sängerkreis Bergstraße, den Hessischen Sängerbund und durch den Kreis Bergstraße ausgezeichnet. Horst Steinert, gebürtiger Sachse, singt seit fast 25 Jahren beim Liederkranz.

Seine Familie kam kurz vor dem Mauerfall unter schwierigsten Umständen nach Lorsch. Als Vergnügungsausschussmitglied, Sachverwalter, Theaterspieler, Teil des Männerballetts und als Büttenredner ist er aus dem Verein nicht mehr wegzudenken, so Schmidt. Gerlinde Jäger, Ehefrau des Ehrenbürgermeisters Klaus Jäger, ist seit 17 Jahren förderndes Mitglied. Gerlinde Jäger unterstütze den Verein das ganze Jahr über und habe mit ihrem Ehemann Klaus ein besonders herzliches Verhältnis zum Liederkranz. Für alle Jubilare und Gäste trug der gemischte Chor Lieder aus seinem Repertoire vor.

A.Parzinger

Zur Seite: Veranstaltung 2014