...im Jahr 2013

Jubiläumsschlachtfest im Depot lockte viel Publikum an.

Mehr als 1000 Gäste beim Liederkranz.

LORSCH. Pech mit dem Wetter hatte der Lorscher Gesangverein Liederkranz bei der Veranstaltung zum Tanz in den Mai. Auch wenn zahlreiche Vereine aufgerufen hatten zu einer Wanderung, so waren doch nur wenige Leute den Einladungen gefolgt. Es regnete zwar nicht in Strömen, aber ständig. Das führte dazu, dass das Duo Take Two in der Halle der Freizeitanlage der Stadt Lorsch vor ziemlich leerer Kulisse spielte. Nur vereinzelt sah man Paare auf der Tanzfläche.

Das große Zelt blieb bis auf eine Handvoll Personen leer und der Umsatz war mehr als mau. Das besserte sich aber am Maifeiertag. Da regnete es nicht mehr, die Sonne schien hin und wieder und die Temperaturen stiegen nach oben. Da strömten die Lorscher zu Fuß, mit dem Fahrrad und mit dem Auto gegen Mittag zum Sachsenbuckel. Das traditionelle Schlachtfest zog im Laufe des Tages weit mehr als 1000 Besucher an. Für die Kinder stand sogar eine Hüpfburg zur Verfügung. Klaus Dieter Schmidt, Vorsitzender des Liederkranzes, zeigte sich denn auch zufrieden. Seine 50 Helfer hatten allerhand zu tun.

Vorneweg Roland Elsmann, Chefmetzger des Gesangvereins. Drei große Kessel mit Wellfleisch brutzelten über dem Feuer. Scheibe für Scheibe wanderte vom Schneidbrett auf die Teller der Schlange stehenden Besucher. Mehrere Töpfe mit Sauerkraut kochten vor sich hin und die Portionen wanderten ebenfalls in die hungrigen Mägen. Außerdem wurden Bratwurst mit Pommes Frites und Wurstplatten angeboten. Essen- Bons musste man sich an der Kasse holen, die Getränke wurden serviert. Wein, Bier und alkoholfreie kühle Getränke fanden ihre Abnehmer.

Es fehlte auch nicht der nachmittägliche Kaffee zu einem Riesenangebot an Kuchen und Torten. Siegfried Zimmering, ein bekannter Alleinunterhalter, sorgte für den musikalischen Sound. Schon morgens war der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr zum Weckruf im Depot aufgetaucht. Der Liederkranz bedankte sich dafür mit einem Schluck für die durstigen Kehlen.

Gesangverein feierte Silbernes, es war das 25. Maifest des Liederkranzes im ehemaligen Straßenbaudepot. Erstaunlich ist, dass Metzger Roland Elsmann all die Jahre mit von der Partie war und sich um das Wellfleisch kümmerte. Wie Klaus Dieter Schmidt erinnerte, benötige man auch rund fünf Tage für den Auf- und Abbau der Hütten, des großen Zeltes und auch der Tischgarnituren. Das alles sei nur möglich Dank des engagierten Einsatzes vieler freiwilliger Helfer, denen er herzlich Dankeschön sage.

Norbert Weinbach

Zur Seite: Veranstaltung 2013