...im Jahr 2013

Klaus-Dieter Schmitt ist seit 25 Jahren Vorsitzender.

„Mit ihm an der Spitze gelingt uns alles".

LORSCH, „Wir beweihräuchern uns heute gegenseitig." Mit diesem Satz eröffnete die stellvertretende Vorsitzende des Gesangvereins Liederkranz Lorsch, Ilona Denefleh, bei der Jahreshauptversammlung im Paulusheim die Ehrung für den Vorsitzenden Klaus-Dieter Schmitt. Er ist seit 25 Jahren Vorsitzender und sei „ein Mann aus unserer Mitte, der aber nicht im Mittelpunkt stehen will". Immer wieder betone er: „Ich mache doch nur meine Arbeit." Aber ohne ihn, so Denefleh, gäbe es den Liederkranz vielleicht schon nicht mehr.

„Er ist die gute Seele in unserem Verein." Er sei Motor, Motivator, Ideengeber, Verbindungsmitglied zu anderen Vereinen und Organisationen, er sei Vermittler und ruhender Pol und auch aktiver Sänger. „Mit ihm gelingt im Verein alles", bescheinigte sie dem Vorsitzenden. Er sei uneigennützig, kompetent und liebenswert. In Anspielung auf die Rücktritte von Anette Schavan und des Papstes drohte sie humorig: „Deinen Rücktritt akzeptieren wir nicht." Sie erinnerte auch daran, dass Klaus-Dieter Schmitt für seine Verdienste schon mehrfach ausgezeichnet worden sei, unter anderem mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen und des Hessischen Sängerbundes.

Sie vergaß aber auch nicht seine Ehefrau Helma. „Hinter jedem starken Mann steht eine starke Frau", lobte sie deren Verständnis für die Arbeit des Gatten und bedankte sich mit einem Blumenstrauß. Bürgermeister Christian Schönung sprach von einer „Silberhochzeit als Vereinsvorsitzender". Ein Nein gebe es bei ihm nicht. „Des krieje mer hie", sei von Schmitt zu hören. Er forderte ihn auf, weiterzumachen. „Bleib einfach so, nutze die Gabe, die Du hast." Auszeichnung für Ilona Denefleh Klaus-Dieter Schmitt, der seit 1967 Mitglied im Liederkranz ist, gelobte, sich auch weiterhin zu engagieren. Er sei deshalb auch gerne zweiter Vorsitzender des Sängerkreises Bergstraße geworden. „Wir haben in 25 Jahren viel erreicht." Zuvor hatte Klaus-Dieter Schmitt Ilona Denefleh geehrt für 25-jährige Vorstandsarbeit.

Als er Vorsitzender geworden sei, habe er sie gebeten, Schriftführerin zu werden. Das Amt habe sie sechs Jahre lang ausgeübt, habe dabei von ihren beruflichen Kenntnissen profitiert. 1994 sei sie zur Stellvertreterin gewählt worden als Karlheinz Weber auf den Posten verzichtet habe. „Frauen an die Front, was wäre der Liederkranz ohne seine Frauen? Wir sind ein gutes Team", stellte er fest. Ilona Denefleh habe sich immer sehr stark für den Gesangverein eingesetzt, dafür sage er ihr herzlichen Dank. Lob gab es auch vom Bürgermeister, der die gute Zusammenarbeit hervorhob und bescheinigte, dass es gut sei, Frauen im Verein einzusetzen. Der dritte im Bunde der Geehrten war Josef (Seppel) Brunnengräber, der seit 25 Jahren das Amt des Schatzmeisters inne hat. Er ist seit 1964 Mitglied im Liederkranz, ist aktiver Sänger, wirkte im Männerballett mit.

Er hat zahlreiche Ehrungen erhalten, ist seit einigen Jahren Ehrenmitglied. Klaus-Dieter Schmitt bescheinigte ihm, trotz der vielen Arbeit ein akribischer Arbeiter zu sein. Christian Schönung vertrat die Auffassung, dass „Seppel" als gelernter Banker für diese Aufgabe geeignet sei. Für zehnjährige Mitgliedschaft als Schriftführerin wurde Charlotte Steinert geehrt, die aber an der Jahreshauptversammlung nicht teilnehmen konnte. Für alle Jubilare gab es ein besonderes Geschenk des Vereins und für die Damen Blumen. Stadträtin Lilo Gremm nahm die Ehrungen gemeinsam mit dem Bürgermeister vor. Sie überreichte die Geschenke. Lob für die Leistungen der Vorstandsmitglieder gab es auch vom Bergsträßer Sängerkreisvorsitzenden Heinz Ritsert.

Norbert Weinbach

Zur Seite: Veranstaltung 2013