...im Jahr 2013

Peter Helmling Jun. zum Ehrenmitglied ernannt / Goldene Ehrennadel für Fritz Ritter

Josef Jäger ist seit 75 Jahren engagiert für den Liederkranz.

LORSCH. Ein Mitglied für 75 Jahre Vereinszugehörigkeit ehren? „Das gibt es nicht, unsere Satzung hört bei 70 auf', leitete Klaus-Dieter Schmitt, Vorsitzender des Gesangvereins Liederkranz die Ehrung langjähriger Mitglieder ein. Unterstützt wurde er dabei vom Sängerkreisvorsitzenden Heinz Ritsert Als „lebendes Urgestein des Liederkranzes" bezeichnete Schmitt seinen ältesten Jubilar.

Er wird am 28. Februar 89 Jahre alt. Er ist von der Schulbank direkt zum Männerchor gekommen, hat bis zum 64. Lebensjahr gesungen, ist Haus- und Hofmaler gewesen und mit allen Ehrungen bedacht, die es im Chorgesang gibt. Zum Ehrenmitglied wurde Peter Helmling jun. ernannt. Er ist seit 50 Jahren förderndes Mitglied. Eine große Ehrung gab es für Fritz Ritter, der seit 50 Jahren aktiver Sänger ist.

Früher sei er Boxer gewesen, konstatierte Schmitt. Dann sei er aber zum Chorgesang gewechselt, weil dies nicht so gefährlich sei. Ilona Denefleh überreichte ihm einen Bildband mit Widmung. Von Heinz Ritsert gab es den Ehrenausweis des Hessischen Sängerbundes und die Goldene Ehrennadel des Deutschen Chorverbundes. Für 40 Jahre fördernde Mitgliedschaft wurde Ludwig Brunnengräber geehrt.

25 Jahre ist Evi Eberle Mitglied, ebenso wie Peter Wahlig. Sie erhielten die Ehrennadel des Vereins und eine Urkunde. Die gab es auch für Anneliese Parzinger, 25 Jahre aktive Sängerin und zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit. Auch Bürgermeister Christian Schönung lobte die Treue der Mitglieder zum Liederkranz und ehrte sie zusammen mit Stadträtin Lilo Gremm im Namen der Stadt mit Primasecco.

Norbert Weinbach

Zur Seite: Veranstaltung 2013