...im Jahr 2011

Bürgermeister Christian Schönung 2011

Vereine und Verbände begrüßten den neuen Bürgermeister.

LORSCH. Der Marsch der Vereins- und Verbandsmitglieder durch ihre Heimatstadt hatte an diesem Tag einen ganz besonderen Grund. Nach alter Tradition pflanzten die Vertreter aus Kultur und Sport dem neu gewählten Bürgermeister einen Baum in den Vorgarten, um ihm so ihre Verbundenheit zu zeigen. Nachdem die Feuerwehr den Baum aufgestellt hatte, ergriff der erste Vorsitzendes des Heimat- und Kulturvereins, Reinhard Diehl, das Wort.

Während seiner Ansprache machte er deutlich, dass das Aufstellen des Baumes nach alter Sitte und gutem Brauch dem neuen Bürgermeister als Zeichen der Freundschaft und der Verbundenheit dienen solle. Weiter wolle man Christian Schönung gleich zu Beginn seiner Amtszeit die Mitarbeit bei der Gestaltung des schönen Lorschs anbieten. Nachdem der Baum ausreichend bewundert worden war, zog der Tross, begleitet von der Musik des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr und des Musikzuges Laurissa, weiter Richtung Straßenbaudepot, wo Bürgermeister Schönung zu einem Imbiss und Umtrunk eingeladen hatte.

Standesgemäß wurde der neue Repräsentant der Stadt gemeinsam mit seiner Frau in einer Kutsche chauffiert. Der Musikzug Laurissa, der für die Bewirtung der Gäste sorgte, war auf den Ansturm vorbereitet. Am Ende musste Christian Schönung vielen Gästen die Hände schütteln, die ihm alles Gute für seine Amtszeit wünschten.

Michael Volck

Zur Seite: Veranstaltung 2011