...im Jahr 2011

Tanz in den Mai - Schlachtfest 2011

Lorscher feierten „Tanz in den Mai"

LORSCH. Die Fahrräder waren geputzt, die Verabredungen bei den Vereinen getroffen und es herrschte den ganzen Tag warmes Frühlingswetter. Aber dann, kurz vor 19 Uhr, kam plötzlich ein heftiges Gewitter auf und, die Temperaturen fielen um gute zehn Grad. Da überlegte es sich mancher doch, ob er sich bei so unsicherem Wetter auf den Weg zum traditionellen Maifest der Sänger und Sängerinnen des Gesangvereins Liederkranz machen sollte.

Aber obwohl das Wetter kühl und unbeständig war, zog es dann doch erfreulich viele Lorscher hinaus zum Freizeitgelände am Sachsenbuckel. Dorthin hatten die Sänger und Sängerinnen zum Tanz in den Mai eingeladen. Draußen konnte man nicht sitzen aber in der großen Halle herrschte ein buntes Treiben und zur Live-Musik von „Take Two" mit Rudi Häusler und Alois Leidner ließ das Publikum kaum einen Tanz aus.

Pünktlich um Mitternacht stimmten die Sänger und Sängerinnen das Lied an „Der Mai ist gekommen". Die Nachtwache der Gesangvereins hatte eine kurze Nacht, denn früh am Morgen hieß es schon wieder rüsten für das große Schlachtfest am 1. Mai, das inzwischen zu einem Event der Lorscher und zahlreicher Freunde aus der Umgebung geworden ist.

Zahlreiche Gäste beim zweitägigen Fest des Gesangvereins

Obwohl das Wetter am Maifeiertag noch recht kühl war, zog es die Lorscher hinaus zum Freizeitgelände am Sachsenbuckel. Schon früh am Morgen sah man die Veranstalter des zweitägigen Festes, die Sänger und Sängerinnen, die am Abend vorher die Lorscher zum Tanz in den Mai eingeladen hatten, im Freizeitgelände bei den Vorbereitungen für den großen Ansturm zum Schlachtfest.

Um 10 Uhr kamen die ersten Radler zum Frühschoppen und bald füllte sich das Freizeitgelände und das Wetter spielte dann doch mit: die Sonne zeigte sich von ihrer besten Seite. Der Vereinsvorsitzende Klaus-Dieter Schmidt begrüßte unter den Gästen den Ehrenvorsitzenden des Sängerkreises Bergstraße Ernst Guggenberger und die stellvertretende Vorsitzende Jolande Remmert, den Bruderverein MGV Germania mit dem Vorsitzenden Jürgen Ohl, Mitglieder der Kolpingfamilie, der Altersturner und Ehrenbürgermeister Ludwig Brunnengräber.

Ein kleines Jubiläum konnte Siegfried Zimmering feiern. Er sorgt seit 30 Jahren für die musikalische Unterhaltung der Gäste des Gesangvereins. Obwohl die über 70 Helfer des Chores sich alle Mühe zur schnellsten Essensausgabe gaben, gab es zur Stoßzeit mittags Schlangen an den Ständen.Bratwurst mit Pommes und Wellfleisch mit Sauerkraut fanden reißenden Absatz. Auch die Kuchentheke mit reichhaltigem Angebot war dicht umlagert.

Da die Sänger und Sängerinnen im Freizeitgelände am Sachsenbuckel ein großes Zelt aufgebaut hatten, gab es für die temperaturempfindlicheren Gäste auch genügend Sitzplätze im Schatten. Für die Kinder war eine Hüpfburg aufgebaut, zudem verzierte Petra Voltz kunstvoll zahlreiche Kindergesichter mit schönen Schmetterlingsmotiven.

A. Parzinger

Zur Seite: Veranstaltung 2011