...im Jahr 2011

Gemeindefest ev. Kirche 2011

Das letzte Gemeindefest als Pfarrerin

LORSCH. „Unser Paradies - und wie man es findet" - das war das Thema, zu dem Pfarrerin Katja Hennings im Familiengottesdienst gesprochen hatte. Ihr eigenes Paradies hatte die Pfarrerin dabei immer in Lorsch gefunden. Nun wird sie am 30. Oktober um 15 Uhr mit einem Gottesdienst verabschiedet, bevor sie aus Altersgründen in den Ruhestand geht und nach Fürth-Steinbach in den Odenwald zieht. Sie gehe aber nicht gerne, versicherte sie jetzt bei ihrem letzten Gemeindefest als Lorscher Pfarrerin. Im Januar wäre sie 25 Jahre hier tätig gewesen. Dass es ihr hier immer gut gefiel, daran ließ sie keinen Zweifel.

Beim Gemeindefest sangen jetzt der Männergesangverein Germania, geleitet von Hermann Maiberger am Akkordeon, und der Liederkranz-Chor mit Dirigent Ivan Mladenov, einige lustige Wein- und Volkslieder. Den Gottesdienst musikalisch gestalteten Peter Kunert (Gitarre), Monika Volk (Orgel) und der Kinderchor. Um 17 Uhr hatten dann die Kinderchöre der Kirchengemeinde ihren Auftritt. Dazwischen stand das Mittagessen auf dem Programm. Erbsensuppe mit Würstchen standen ebenso auf dem Speiseplan wie Steaks, Bratwurst und bunte Salate. Die evangelische Jugendgruppe verkaufte Waffeln, um mit dem Erlös eine Reise nach Mecklenburg-Vorpommern und nach Berlin zu finanzieren.

Werner Groß, unterstützt von Ehefrau Susanne, bot selbstgemachte Kartoffelpuffer an. Außerdem lockten wieder ein reichhaltiges Kuchenbüfett sowie Kaffee und kühle Getränke die Gäste an. Etwa 35 Helferinnen und Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Bei einer Tombola gab es viele Sachpreise zu gewinnen, meist gestiftet von Lorscher Geschäftsleuten. Blumentöpfe wurden verkauft und an einem anderen Stand machte die Kirche auf ihr Projekt für Aids-Waisen in Tansania aufmerksam. Der Erlös dieses Festes kommt verschiedenen Projekten in der Kirchengemeinde zugute.

Norbert Weinbach

Zur Seite: Veranstaltung 2011