...im Jahr 2011

Viele Ehrungen und eine gute Jahresbilanz 2011

Hauptversammlung: „Liederkranz" zollte Mitgliedern Respekt.

LORSCH. Mit mehr als 70 Teilnehmern sehr gut besucht war die Jahreshauptversammlung des Gesangvereins „Liederkranz" im Lorscher Paulusheim. Dabei standen nicht nur die Vorstandsberichte im Mittelpunkt, sondern auch die Ehrungen aktiver Sänger und fördernder Mitglieder. Sie wurden mit Ehrennadeln, Urkunden und einem Präsent ausgezeichnet. Sängerkreisvorsitzender Heinz Ritsert und „Liederkranz"-Vorsitzender Klaus-Dieter Schmidt nahmen die Ehrungen vor.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden Hermann Helwig und Hans Schumacher. 50 Jahre Mitglied sind Walter Ahlheim und Franz Gross. Beide wurden jetzt zu Ehrenmitgliedern ernannt. Seit 40 Jahren unterstützen Seppel Ludwig, Heinrich Merkel, Hans Huber und Rudolf Winkler den Verein als fördernde Mitglieder. Seit 25 Jahren halten Hans Bauer, Helga Jakob, Norbert Ruh und Magda Denefleh dem Verein die Treue. Ebenso lange ist Liesel Griesemer dabei, allerdings als aktive Sängerin.

Zahlreich waren die Aktivitäten, auf die Klaus-Dieter Schmidt in seinem Vorstandsbericht verweisen konnte. Dazu gehörte unter anderem der Auftritt des Chores bei drei Gratulationen anlässlich von Gold- und Diamant-Hochzeiten, zehn Gratulationen bei runden Geburtstagen und fünf Auftritte des jungen Chores „Musix". Bei der Jubilarenehrung des Kreises Bergstraße wurden Brigitte Foltz für 50 Jahre, Franz Diehl und Egon Jakob für 60 Jahre aktive Sangestätigkeit ausgezeichnet. In Lorsch wurde der Kreissängertag ausgerichtet, die Bevölkerung wurde am 30. April zum „Tanz in den Mai" eingeladen und am 1. Mai zum Schlachtfest.

Chormitglieder beteiligten sich in historischen Kostümen am „Nibelungenzug" und der Verein lud die Bevölkerung zum Volksliedersingen im Birkengarten ein. Wegen starken Regens wurde das Singen aber ins Zelt des Vogelvereins verlegt. Eine geplante Radtour musste wegen schlechter Witterung abgesagt werden, nicht aber das dazugehörige gemütliche Beisammensein. Als Erfolge wertete der Vorsitzende das Kerwecafe und den Nikolausball. Freude bereitete der Chor den Besuchern des Pfarrfestes von St. Nazarius und das adventliche Singen den Patienten im Krankenhaus Lorsch.

Die Sänger trafen sich zum Jahresabschluss auf der Ranch von Hans Remezza. Ein Erfolg war auch die Teilnahme der Senioren an der Stadtmeisterschaft des Schützenvereins. Mit dem aufgelegten Luftgewehr belegte Michael Heinbach Platz eins und die Mannschaft wurde in dieser Disziplin Stadtmeister. Nicht vergessen wurde auch das ausverkaufte Neujahrskonzert. Klaus-Dieter Schmidt bedankte sich bei allen Mitgliedern und Helfern, die dafür gesorgt hätten, dass die Veranstaltungen reibungslos über die Bühne gegangen seien.

Sein Dank galt aber auch allen Sponsoren des Vereins, ohne die viele Aktivitäten nicht möglich wären. Erfreut zeigte er sich über den neuen Dirigenten Iwan Mladenov, der es verstanden habe, den Sängerinnen und Sängern den Spaß am Chorgesang zu vermitteln. Auch der Vizedirigentin Margarete Umlauf und Anja Wetzel als Ansprechpartnerin der „Musix" wurden nicht vergessen. Beifall erntete Josef Brunnengräber für seinen Kassenbericht, der mit einem Plus abschloss. Peter Dorn und Werner Groß hatten die Kasse geprüft und die Kassenführung als klar, deutlich und übersichtlich empfunden.

Auf Antrag von Werner Groß wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Einstimmig gewählt wurden die Mitarbeiter des Vorstandes. Mitglieder des Vergnügungs- ausschusses unter Vorsitz von Lilo Gremm sind Loni Bierbaum, Josef Gärtner, Liesel Griesemer, Christa Holz, Marianne und Norbert Hornung, Erich Pogadl, Alfred Puttnins, Helma Schmidt und Horst Steinert. Zu Sachwaltern wurden Erich Pogadl und Horst Steinert gewählt. Franz Diehl hatte aus Altersgründen auf eine Wiederwahl verzichtet.

Gewählt wurden Hildegard Diehl und Ilona Denefleh. Die Anwesenheitslisten führen Susanne Groß und Oliver Schneller. Hier hatte Egon Jakob auf eine Wiederwahl verzichtet. Zu neuen Kassenprüfern wurden Margarete Umlauf und Hermann Heinbach gewählt. Ersatzprüfer wurde Oliver Schneller. Bekannt gegeben wurden bei der Jahreshauptversammlung auch die Termine für das Jahr 2011.

Norbert Weinbach

Zur Seite: Veranstaltung 2011