Musix - Konzert 2022

Gospels, Rock und Pop begeisterten Zuhörer.

Dieses Projekt wurde im Rahmen des bundesweiten Programms
NEUSTART AMATEURMUSIK gefördert.

Kirchenkonzert: Viel Beifall für das Ensemble Musix und die Joyful Voices.

Lorsch. Das Publikum war nicht nur groß, sondern auch begeistert von diesem besonderen Konzert in St. Nazarius: eine Woche nach dem ersten gemeinsamen Auftritt in Mannheim haben sich der Gospelchor Joyful Voices (Das rote Mikrofon) und das Ensemble Musix in Lorsch noch einmal auf der Bühne getroffen. Beide Chöre werden von Andreas Luca Beraldo geleitet, der beim Gesangverein Liederkranz zum Jahresbeginn den Taktstock für beide Gruppen übernommen hat. In seiner Wahlheimat Mannheim ist Beraldo seit 2017 aktiv.

Bereits bei den ersten Stücken des Kirchenkonzerts offenbarte sich die Präzision, das Einfühlungsvermögen und die stille Autorität des jungen Dirigenten und Komponisten, der auch als Arrangeur reüssieren konnte: 2019 erhielt er den 1. Preis beim Valentin Eduard Becker Kompositionswettbewerb mit seinem Werk "Ukuthula - ein Wunsch nach Frieden" für Frauenchor und Klavier, das von Musix auch in Lorsch aufgeführt wurde. Ein komplexes wie anspruchsvolles Arrangement über ein afrikanisches Volkslied, das sich als weltumspannende Collage für Menschlichkeit und Harmonie über verschiedene Themen und Melodien entfaltet und in St. Nazarius auch akustisch glänzend zum Ausdruck kam.

Die Gospels und Spirituals im facettenreichen Programm wurden immer wieder durch jazzige und Pop-Sounds flankiert. Die Bond-Titelmelodie "Skyfall" von Adele war auch gleich einer der Höhepunkte der ersten Hälfte. Beide Chöre inszenierten eine kraftvolle, überaus dynamische und energetisch aufgeladene Variante des Stücks, das von der kleinen Begleitband pointiert, aber nicht dominant unterstützt wurde. Moderator Jörg Riebold begrüßte Gitarrist Peter Kraus, Bassist Volker Heiderich und Alex Franken am Schlagzeug.

Freude am Singen.

Die Mannheimer Gäste, ein gemischtes Ensemble aus bis zu zwölf Stimmen, bewies neben viel Freude am Singen auch ein feines Gespür für anspruchsvolle Arrangements wie "Wade In The Water" - ein Spiritual aus dem 19. Jahrhundert, das schon von vielen bekannten Musikern in verschiedenen Stilen, von Gospel über Folk bis hin zu Jazz, Blues und Soul interpretiert wurde. Der Chor offenbarte Kraft, Energie und ein flexibles Stimmvolumen bis in die Spitzen.

Die Musix begannen ihr Solo mit ruhigeren Stücken wie John Denvers sehnsuchtsvolles "Annie`s Song" und dem berühmten "Adiemus", das Karl Jenkins in einer Kunstsprache komponiert hat, um den Stimmen der Chores eine instrumentale Qualität zu schenken. Die Lorscher hatten keine Mühe mit diesem markanten Mix aus Klassik, Orchestralklängen und spiritueller, Musik, der in der Kirche seinen vollen Glanz entfalten konnte. Mit Leonard Cohens "Hallelujah" und "Africa" der Popband Toto hatte der Chor auch im zweiten Teil des Konzerts einige Publikumslieblinge im Repertoire.

Und es zeigte sich früh, dass der künstlerische Weitblick und die Erfahrung des neuen. Leiters sehr positiv auf das Ensemble abzustrahlen scheinen: der Klangkörper präsentierte sich überaus selbstbewusst, homogen und souverän, mit fein abgestimmten Dynamiksprüngen und eindrucksvoller Reinheit im Ton. Die Vitalität des Gospels kam ebenso zur Geltung wie die Melodik von Pop und Rock, denen viel Raum geboten wurde. Mit "Stairway To Heaven" von Led Zeppelin bis zum finalen "We Are The World", das wieder von beiden Chören gemeinsam dargeboten wurde. Ein musikalischer Brückenschlag zwischen Mannheim und Lorsch, mit dem Beraldo seiner facettenreichen internationalen Karriere ein weiteres erfolgreiches Projekt hinzugefügt hat. Er gilt als Künstler mit hohem Maß an Musikkultur, enormem Talent und hervorragender Ausbildung. Sein Wirken in Lorsch verspricht eine interessante Entwicklung der Chöre.

BA Bergsträßer Anzeiger

Im Rahmen von NEUSTART KULTUR und dem Förderprogramm NEUSTART AMATEURMUSIK werden Projekte gefördert, mit denen Ensembles der Amateurmusik ihre musikalische Arbeit und ihren Probenbetrieb wiederbeleben sowie Corona-konforme Konzert- und Veranstaltungsformate erproben können – mit dem Ziel, ermutigend und beispielgebend für andere Ensembles zu wirken und neue Perspektiven zu entwickeln. Zudem unterstützt der BMCO Bundesmusikverband Chor & Orchester e.V. als Dachverband und mittelausreichende Stelle über seine Mitgliedsverbände den Aufbau eines bundesweiten Kompetenznetzwerkes für die Beratung und Unterstützung der zumeist ehrenamtlich getragenen Amateurmusikszene.